Bad Vilbel. Als Ausklang des Vilbeler Jazztivals lädt das Kulturamt in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gronau für Sonntag, 12. August, Freunde dieses Musikgenres zu „Jazz in den Stadtteilen“, diesmal am Dalles in Gronau (zwischen Hauptstraße und Vilbeler Straße) ein. Dort spielt von 11.30 bis 12.30 Uhr die von Bernd Stoll geleitete Jugend-Big-Band der hiesigen Musikschule vor allem unterhaltsamen Swing und Latin-Jazz.
Um 13 Uhr werden sie von der „The Bavarian Classik Jazz Band“ abgelöst, die bis 14.30 Uhr musiziert. Diese inzwischen renommierte New-Orleans-Hotjazz-Formation bestritt bereits als Schülerband in den 60ern erfolgreich Konzerte – musikalisch beeinflusst von Vorbildern wie Dodds, Armstrong, Morton, Henderson.
Wegen unterschiedlichen beruflichen Entwicklungen trennten sich die Lebenswege der Musiker. Mitte der 90er Jahre traf man sich aber in München und beschloss, die Band aufleben zu lassen. Ein nie erwarteter Spontanerfolg habe sich eingestellt, die bei in- und ausländischen Bands gesammelte musikalische Erfahrung zeigte ihre Wirkung.
Ein ausgeprägter Hang zu kabarettistisch-satirischen Einlagen vor und während der Auftritte, vor allem jedoch die durchdachten professionellen Moderationen der Musiker lassen schnell den berühmten Funken zum Publikum überspringen.
Gespielt wird in folgender Besetzung: Heinz Dauhrer (Trompete), Torsten Plagenz (Klarinette, Sax), Fritz Stewens (Posaune), Charly Thomass (Piano), Manfred Arriva Zöbisch (Banjo), Knalle Wall (Tuba), Heye Villechner (Schlagzeug) und Petra Fierlbeck (Gesang). (sam)