Bad Vilbel/Karben. Am Samstag, 11. August, findet eine Halbtagestour zur Sternbacher Kirche statt. Start ist um 13.30 Uhr in Karben, am Bürgerzentrum (Für Teilnehmer aus Bad Vilbel: Bis zum Bürgerhaus in Karben braucht man auf dem Nidda-Uferweg etwa 45 Minuten.)
Am Sonntag, 19. August, geht es um einen „Gewässerexkurs für Familien“, mit Start um 10 Uhr am Alten Rathaus in Bad Vilbel. Für Freitag, 24. August, ist eine „Kreiseltour – für verkehrspolitisch Interessierte“ vorgesehen, die um 18 Uhr am Südbahnhof startet.
Ziel der Tour am Samstag, 25. August, ist der „Vulkanradweg der flotten Art“ mit Start um 8 Uhr am Alten Rathaus, vor dem Gebäude der Volksbank in Bad Vilbel. Das Thema der Fahrt am Sonntag, 16. September, lautet „Auf den Spuren der Kelten“. Losgeradelt wird um 10 Uhr vom Nordbahnhof Bad Vilbel (Anmeldung erforderlich bis spätestens 4. September unter Telefon 06101-542256). Die nächsten Gelegenheiten zur Codierung von Fahrrädern bieten sich am Donnerstag, 16. August, ab 14.30 Uhr im Fahrradladen 2Rad-Circle, Zeppelinstraße.
Am Samstagnachmittag, 18. August, wird der Bad Vilbeler Markt mit dem traditionellen Umzug eröffnet. Der ADFC Bad Vilbel wird auch in diesem Jahr an diesem größten und ältesten Fest der Wetterau teilnehmen.
Die „Organisatoren aus unserem Aktivenkreis haben sich einen originellen Auftritt einfallen lassen. Sie werden spektakuläre Spezialfahrzeuge vorführen, denen man aber das Fahrrad noch zweifelsfrei ansieht. Insgesamt wird eine etwa 20 Personen starke, buntgemischte Gruppe den ADFC in Bad Vilbel vertreten“, erklärt Dr. Ute Gräber-Seißinger.
Ebenfalls am 18. August findet die Bike-Night des ADFC in Frankfurt statt. Treffpunkt ist der Römerberg, die Fahrt beginnt um 20 Uhr. Das Motto der Bike-Night lautet: „Mehr Platz für Radler – nicht nur heute Nacht“. Wohin die nächtliche Tour führt, „wird nicht verraten“, so Gräber-Seißinger. Es gebe überirdische Blicke von den Brücken auf die Lichter der Stadt, einen unterirdischen Sound im Tunnel, einen großen Autobahnverkehrsknoten. Alle Arten von Rädern seien erlaubt, darunter auch Liege- und Lastenräder, sodann Mountain-Bikes, Trekkingfahrräder oder Hollandräder. (sam)
Informationen: www.adfc-bike-night.de.