Veröffentlicht am

Kinder lernen relaxen – Kein Kind kann pausenlos aktiv sein

Karben. Mit dem Kurs „Bewegung und Entspannung für Kinder von sieben bis zehn Jahren“ erweitert der KSV Klein-Karben sein Angebot. Der Kurs findet unter Leitung von Tanja Neuwirth ab dem 27. August montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Aula der Selzerbach-Schule statt. Zehn Trainingseinheiten kosten 40 Euro, Mitglieder des KSV zahlen nur 15 Euro. Kinder aus Familien mit geringem Einkommen können auf Antrag beim KSV unter Umständen kostenlos am Kurs teilnehmen.

„Durch meine regelmäßige Tätigkeit im Kinderturnbereich treffe ich immer häufiger auf gestresste Kinder. Oft erscheinen sie bereits ermattet zu meiner Turnstunde, um danach gleich wieder zum nächsten Termin zu eilen, ohne dass ihnen entsprechende Verschnaufpausen gestattet werden“, erläutert Tanja Neuwirth, Übungsleiterin im KSV Klein-Karben und Leiterin verschiedener Sport-Arbeitsgemeinschaften in der Selzerbach-Schule.

„Ziel dieses Kurses ist es, dass die Kinder die wohltuende Wirkung von Bewegung und Entspannung im Wechsel auf Körper, Geist und Seele spüren“, erklärt Neuwirth. „Denn kein Kind kann pausenlos aktiv sein!“ Dabei werden die Beweglichkeit verbessert und die Muskulatur gestärkt. Alles geschieht spielerisch, ohne Leistungsdruck und Konkurrenzkampf. Dabei werden kindgerechtes Yoga und autogenes Training eingesetzt. Eltern können an einer Schnupperstunde teilnehmen und sich bei Elterngesprächen informieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf zehn Kinder.

Anmeldung per E-Mail an tanja.neuwirth@arcor.de oder telefonisch unter (06039) 929284. (hir)