Schulden-Krise
Karben. Die Freien Wähler Karben laden für Freitag, 13. Juli, in das Ristorante Roma, Rathausplatz 1, ein. Der monatliche Stammtisch beginnt um 19.30 Uhr. Thema ist die Euro-Schuldenkrise, ihre aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen. Die Freien Wähler wollen auch der Frage nachgehen, welche Auswirkungen dies für Karben hat. Ferner sagen die Freien Wähler „Ja“ zu einer Volksbefragung, da sie die Gefahr sehen, dass Souveränitätsrechte von Berlin nach Brüssel verlagert werden, ohne vorherige Mitsprache des Bundestages und des Votums der Bevölkerung. (cwi)
Keltenwelt
Karben. Die Naturfreunde Karben werden am Sonntag, 15. Juli, die Keltenwelt in Glauberg besichtigen mit Begehung des neuen archäologischen Parks. Bei der Begehung des Plateaus reicht bei guter Sicht der Blick bis Frankfurt, zum Vogelsberg, Taunus und Spessart. Anschließend ist ein Besuch im Museum „Keltenwelt am Glauberg“ vorgesehen. Hierfür zahlen Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro und Kinder (6-8 Jahre) 3 Euro Eintritt. Nach dem Museumsbesuch ist eine Einkehr in einer urigen Gaststätte in Enzheim geplant. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Schutzhütte im Silberwiesenweg zwischen Okarben und Petterweil. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. (cwi)
Die Apostel
Karben. Die Bilder der Apostel an der Empore der evangelischen St. Michaelis-Kirche Klein-Karben dienen als Leitfaden im Gottesdienst für Daheimgebliebene am Sonntag, 15. Juli. Beginn ist um 10 Uhr. Berufung und Aussendung der zwölf Apostel ist Thema der Predigt von Prädikant Rainer Züsch. Welche Menschen sich Jesus ausgesucht hat, wird er anhand der Emporenbilder beschreiben – zu jedem Bild gibt es Informationen zu den abgebildeten Aposteln. Die Gemeinde wird dazu in Bewegung kommen und durch den ganzen Kirchenraum wandeln. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde wieder zu kühlen Getränken und Gesprächen in den sommerlichen Kirchgarten ein. (cwi)
Protokolle
Karben. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Kloppenheim vom 4. April liegt noch bis 23. Juli beim 1. Vorsitzenden Hubert Kehl, Frankfurter Str. 8 a, in Kloppenheim und im Rathaus, Rathausplatz 1, Zimmer 204, zur Einsichtnahme aus. Auch das Protokoll der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Groß-Karben liegt zu Einsichtnahme aus von Montag, 16. Juli, bis Montag, 30. Juli, bei Karl Jacob jun., Pestalozzistraße 2, und im Rathaus. (cwi)
Kindernotfallkurs
Karben. Einen Kindernotfall-Kompaktkurs bieten Maja Kremer, Ärztin Neurologie, und Michael Kremer, Notarzt Unfallchirurgie, im Mütter- und Familienzentrum Karben am Mittwoch, 8. August, an. Zu Beginn werden grundsätzliche Dinge wie Inhalt und richtige Verwendung des Verbandkastens, Erkennen und Vermeidung von Gefahrenquellen im Haushalt sowie wichtige Rufnummern vermittelt. Im Hauptteil werden die wichtigsten kindlichen Notfälle wie Verbrennungen, Vergiftungen, Bewusstlosigkeit, Atemstörungen, Verschlucken, Fieberkrampf etc. behandelt. Der anschließende praktische Teil übt und festigt die im Kurs erlernten Fähigkeiten an Reanimationspuppen und simuliert Notfall-Szenarien. Babys dürfen gerne dabei sein. Der Kurs findet von 18 bis etwa 21.30 Uhr in den Vereinsräumen, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, statt. Die Kosten betragen für Einzelpersonen 30 Euro, für Paare 50 Euro. Anmeldungen nimmt das Müze-Büro entgegen unter Telefon (06034) 5098974 oder E-Mail info@mueze-karben.de. (cwi)