Bad Vilbel. Oliver Junker ist neuer Präsident des Rotary Clubs Bad Vilbel. Der Gronauer Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht ist Nachfolger von Heinz Jürgen Knebel und seit 2009 Mitglied der brunnenstädtischen Rotarier.
Bei der Präsidentschaftsübergabe betonte Junker, dass er und sein 14-köpfiger Vorstand sich unter dem rotarischen Jahresmotto „Frieden durch Einsatz“ ehrenamtlich für das Gemeinwohl in der Region Bad Vilbel und Karben, aber auch national und international engagieren wollen.
Schwerpunkt soll dabei weiterhin die Förderung der Bildung junger Menschen sein. Dazu gehört die Aktion „Eine Note besser – sicher in Wort und Schrift“, mit der seit zwei Jahren die Deutschkompetenz von Schülern der John-F.-Kennedy-Schule gezielt verbessert wird. Zudem finanzieren die Rotarier eine neue Lehrwerkstatt an der Brunnenschule Zu den internationalen Projekten gehört etwa die Finanzierung der Schulspeisung kolumbianischer Mädchen. Der Bad Vilbeler Rotary Club hat derzeit 43 Mitglieder, Führungskräfte aus allen Berufssparten. (zlp)