Bad Vilbel. Zusammen mit mehr als 2500 Athletinnen und Athleten werden am 8. Juli auch Heike und Andreas Klause wieder beim Frankfurter Sparkassen Ironman, der Europameisterschaft der Triathleten, starten.
Zur Vorbereitung absolvierte das Ehepaar Klause kürzlich in Ingolstadt einen Wettkampf. Die Veranstaltung war super organisiert, viele Zuschauer bejubelten die Ausdauersportler an der Strecke. Die Form der beiden Vilbeler ist gut, Andreas ist mit der Startnummer 78 auf den 78. Platz gekommen, eine Punktlandung, er benötigte eine Zeit von 4:12:31 Std. In seiner Altersklasse erreichte er damit Platz 6. Heike ist mit ihrem Ergebnis von 5:31:09 Std. und Platz 44 bei den Frauen auch sehr zufrieden. In den letzten Wochen vor dem Frankfurter Rennen wurde nur noch am Feinschliff gearbeitet und vielleicht reicht es am Sonntag ja wieder für eine Hawaii-Qualifikation für Andreas.
Da Heike und Andreas Klause sehr dankbar sind, dass sie gesund sind und den Sport mit so viel Spaß betreiben können, verbinden sie auch dieses Jahr ihren Start wieder mit einem guten Zweck.
Über die neue Vereinszugehörigkeit bei der Triathlonabteilung der Eintracht Frankfurt haben sie sich der Aktion „Eiserner Kilometer“ zugunsten der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder angeschlossen und spenden dafür 226 Euro. Unterstützt wird die Aktion auch vom Fanstand der Druckerei Spiegler, der am Sonntag wieder am Schöllberg – dem Heartbreak Hill der Ironmen – aufgebaut wird. Der dort erwirtschaftete Reingewinn aus dem Verkauf von Getränken und Würstchen wird gespendet.
Wer sich ebenfalls beteiligen möchte, kann sich für 25 Euro (oder mehr) für einen der beim Ironman zu absolvierenden 226 Kilometer eintragen. Hier eine Anleitung zur Buchung: Auf die Internetseite www.kinderkrebsstiftung-frankfurt.de gehen, den Button oben rechts auf der Startseite anklicken und dann auf „Ironman“. Eine der jeweiligen Disziplinen raussuchen (oder auf Wechselzone gehen) und bei dem gewünschten Kilometer auf „Buchen“ klicken, dann öffnet sich das Spendenformular, auf dem der Spender dann die notwendigen Daten einträgt. Alle Spender bekommen zeitnah eine Bescheinigung für die Steuererklärung zugesandt. (hir)