Veröffentlicht am

ANZEIGE – Trend gesetzt – Titel gewonnen -Gräf-Team bei Deutscher Meisterschaft der Friseure

Karben. Das Highlight jeder Wettbewerbssaison sind die Deutschen Meisterschaften, die dieses Mal Mitte Mai in Frankfurt ausgetragen wurden. Sie zählen zu den bedeutendsten Fachwettbewerben des Friseurhandwerks. „Die hier zu vergebenen Titel zählen zu den begehrtesten in der Branche“, sagt Friseurmeisterin Anne Gräf aus Karben.

Im Rahmen der „Hair and Beauty 2012“ in Frankfurt starteten die Friseur-Wettbewerbe. Auf der Meisterschaftsbühne zeigten die Salon-Profis Kreativleistungen auf höchstem Niveau und demonstrierten ihr virtuoses Können rund um Schnitt, Farbe und Styling.

Eine Deutsche Meisterin kommt in diesem Jahr wieder aus Karben, denn der Frisör-Salon „Gräf & Gräf Beauty Total“, in der Elisabethenstraße 17 in Groß-Karben, kann auf eine erfolgreiche Tradition bei Friseur-Wettbewerben zurückblicken. In der Sparte Trendlook Kosmetik/Brautstyling hat sich Jessica Löffler den Deutschen-Meistertitel geholt. Ihre Trainer sind die international erfahrenen wie erfolgreichen Firseure Anne und Ingo Gräf. Zur Aufgabe von Jessica gehörte, ein typgerechtes Beauty-Make-up zu kreieren, das in ein Braut-Make-up mit Brautfrisur umgewandelt werden sollte.

Die Modelle kamen mit fertiger Tagesfrisur auf den Steg. Zur Erstellung des Tages-Make-ups hatten die Teilnehmer eine halbe Stunde Zeit. Nach der Bewertung hatten die Wettbewerbs-Teilnehmer eine Stunde Zeit, ihrem Modell eine Brautfrisur zu erstellen, das Modell umzuziehen und Schleier zu stecken. Auf der Bühne wurde dann das Beauty-Make-up innerhalb weiterer 30 Minuten in ein Braut-Make-up umgewandelt.

Das Team Gräf & Gräf aus Karben war mit insgesamt sechs Teilnehmern in verschiedenen Kategorien am Start. „Dabei“, so Anne Gräf, „waren die Hälfte auf dem Siegertreppchen“. Super Erfolg auch für Eva Halko: Die Vize-Europameisterin der Junioren des Jahres 2007 traute sich, mit einer schwarzen Braut an den Start zu gehen. Eva Halko erreichte einen super 4. Platz von insgesamt 26. Lisa Marie Neckermann, die dritte Starterin vom Team Gräf, erreichte in der Kategorie Brautstyling den 11. Platz mit ihrem Modell.

Bei den Auszubildenden kam überraschend das jüngste Teammitglied Maike Ulrich mit einem zweiten Platz auf das Siegertreppchen in der Kategorie Mystik-Make-up. Im Phantasie-Make-up war dann von bemerkenswerten 25 Startern noch ein dritter Platz für Natascha Filz und ein 15. Platz für Ann Charlotte Pieh vom Team Gräf drin. „Aber selbst ohne die doch so wohltuende Bestätigung der Jury, war die deutsche Meisterschaft der Friseure 2012 ein toller Erfolg“, sagt Chefin Anne Gräf, denn das viele Training schweiße die Mitarbeiter noch näher zusammen und wird im Salon-Alltag der Qualität der Arbeiten natürlich zu Gute kommen. Weitere Hintergründe und News über den Wettbewerb unter www.friseur-meisterschaften.de. (pr)