Bad Vilbel. „Lust auf Tennis?“, fragten die Mitglieder des Tennisclubs Heilsberg und luden zu einem Tag der offenen Tür auf ihre sechs gepflegten Tennisplätze ein. „Im TC Heilsberg ist alles möglich. Tennis spielen, Tennis ausprobieren und Spaß haben. “ So lautet der Werbeslogan des Vereins. „Wir sind ein Sport-, Wohlfühl- und Familienclub. Sechzig unserer 240 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 18 Jahren“, betont der zweite Vorsitzende, Andreas Tag. Und so gebe es für neue Vereinsmitglieder für das erste Jahr ein besonders attraktives Angebot: Einen Familienbeitrag ohne Aufnahmegebühr zum Preis von 249 Euro. „Wir freuen uns über neue Mitglieder in jedem Alter“, sagt Jugendwartin Michaela Lockl.
Den ganzen Sommer über werde Tennistrainer Behrouz Kanani, ein ehemaliger internationaler Tur-nierspieler und Inhaber der DTB-B-Lizenz, im Verein „Schnuppertennis“ anbieten. „Immer am Montag ab 18 Uhr oder ab 19 Uhr können am Tennis Interessierte auf unserer Anlage für nur fünf Euro den Sport ausprobieren. Tennisschläger können kostenlos ausgeliehen werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig“, so die Jugendwartin.
Von den Plätzen aus haben die Spieler einen Blick über die angrenzenden Felder auf die Frankfurter Skyline und den Taunus. Den riskieren in kurzen Pausen sogar die Spielerinnen und Spieler der beiden erfolgreichsten Vereinsmannschaften, der Herren 40plus und der Damen 30plus. Beide Teams spielen in der Gruppenliga.
Zu den Spielerinnen des erfolgreichen Heilsberger Damenteams gehören die beiden Frankfurterinnen Michaela Illian und Gabi Hoffmann. Auf dem Platz neben dem Duo spielten sich die Heilsberger Bezirksoberligaspieler Kim Köck und Martin Geibel aus dem Herren1-Team die Bälle zu. „Wieder draußen zu spielen macht richtig Laune“, freute sich das Quartett.
Kommenden Monat soll gleich nebenan die neue Tennishalle eröffnet werden, so Kassenwart Ulrich Grein. (fau)