Karben. Runter mit dem Schmutz! Sieghart Hess von Karbens städtischem Bauhof drückt den Schalter des Hochdruckreinigers. Mit dem kräftigen Wasserstrahl spritzt er die Mauer an der Rampe der Groß-Karbener Bahnhofsunterführung von oben nach unten ab. Eine braun-graue Soße läuft herunter – Blätter, Dreck, alles, was sich über den Winter angesammelt hat.
Seit Montag (2. April) wird die Bahnhofsunterführung in Groß-Karben gereinigt, die sehr verschmutzt und mit Grafitti beschmiert ist, informiert Stadtsprecher Ekkehart Boeing. Anschließend werde die Unterführung neu gestrichen.
Aufgrund dieser Arbeiten, die einige Tage dauern werden, kann es zu Beeinträchtigungen für Fahrgäste kommen, bittet die Stadt um Verständnis.
Damit der Bahnhof freundlicher und sicherer wirkt, hat die Stadt die Grundreinigung angesetzt. Überfällig ist sie seit langem. Nun sind die Wände der Zugänge sowie die Böden zwar schön sauber, aber noch nicht die Wände der Unterführung selbst.
„Die Schmierereien kriegt man nicht weg“, erklärt Hess, obwohl bei der vorigen Renovierung extra schmutzabweisende Spezialfarbe verwendet wurde. Deshalb sollen nächste Woche auch noch die Maler anrücken. Dass Sieghart Hess die Treppe zum Mittelbahnsteig nicht mitreinigt, hat einen Grund: Für sie ist die Bahn zuständig. Und da wagt sich die Stadt lieber nicht ’ran. (den/hir)