Veröffentlicht am

Brand in Astra-Halle

Bad Vilbel. Schwarze Rauchwolken stiegen am Montag, gegen 13 Uhr aus dem Schornstein der früheren Lagerhalle der vormaligen Astra-Quelle im Gewerbegebiet Im Rosengarten. Passanten alarmierten die Feuerwehr. In der Halle waren in einer Lackierkabine Isoliermatten in Brand geraten. Durch das Entlüftungssystem war der schwarze Rauch über den Kamin abgeführt worden.

Als die Brandschützer eintrafen, waren die neun dort beschäftigten Arbeiter selbst dabei, mit Feurlöschern den Brand unter Kontrolle zu bekommen, wie Stadtbrandinspektor Matthias Meffert mitteilte. Die Brandschützer aus der Kernstadt und aus Dortelweil nahmen dann die Löschung und Lüftung der Halle professionell in die Hände und konnten nach gut einer Stunde wieder den Rückzug antreten.

Die Halle wird seit Januar von der GAB GmbH (Guss- und Aluminium Bearbeitung) mit Hauptsitz in Gmünden am Main genutzt zum Strahlen und Lackieren von Gussfertigteilen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand und den Sachschaden schätzt Matthias Meffert auf rund 2000 Euro. (hir)