Balzlieder
Karben. Zum Verhören des Balzliedes des Steinkauzes lädt der Karbener Nabu für Donnerstag, 15. März, ein. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Friedhof Klein-Karben. Helmut Anhäuser stellt den Steinkauz und seine Lebensweise vor. (cwi)
Kindertheater
Karben. Das Kindertheater „die stromer“ gastiert am Donnerstag, 15. März, in der Kulturscheune auf dem Jukuz-Gelände, Brunnenstraße 2. Aufgeführt wird das Stück „Noah und der große Regen“ für Kinder ab 5 Jahren. Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene. (cwi)
Jubelkonfis
Karben. Die Jubelkonfirmationen werden in Okarben am Pfingstfest, dem 27. Mai, gefeiert. Die Anmeldung dazu erfolgt am Donnerstag, 15. März um 17.30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Am Römerkastell. Eingeladen sind alle, die vor 50, 60, 65 oder 70 Jahren konfirmiert wurden. Wie in jedem Jahr sind auch die katholischen Mitschüler und Mitschülerinnen eingeladen mitzufeiern. Sie sind ebenfalls gebeten, sich mit anzumelden. Wer verhindert ist, kann sich telefonisch unter der (06039) 41660 anmelden. (cwi)
Versammlung
Karben. Die Naturfreunde Karben kommen am Freitag, 30. März, zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr in der Schutzhütte am Silberwiesenweg. Anträge sind bis zum 16. März beim Vorstand schriftlich einzureichen. (cwi)
FW-Stammtisch
Karben. Die Freien Wähler Karben laden zum Stammtisch für Freitag, 16. März, 19.30 Uhr in Macho’s Bistro, Obergasse 1, ein. Eingeladen sind alle Karbener, die sich für die Stadtpolitik „live und in Farbe“ aus erster Hand interessieren. Anwesend werden die Karbener FW-Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament Rosemarie Plewe, der ehrenamtliche Stadtrat Michael Ottens und die Kreistagsabgeordnete Laura Macho sein. (cwi)
Passionsspiel
Karben. Der Karbener Geschichtsverein bietet am Freitag, 16. März, um 19 Uhr im großen Kolleg des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, einen Vortrag zu dem Thema „Das Frankfurter Passionsspiel“. Referentin ist Dr. habil. Regina Toepfer, die an der Universität Frankfurt lehrt und forscht. Mit dem Thema öffnet Toepfer den Blick auf Phasen im Alltagsleben des späten Mittelalters zwischen 1350 und 1450. Vielerorts fanden damals Passionsspiele unter Beteiligung der Gesamtbevölkerung statt. Die Frankfurter Aufführungen folgten bestimmten Regeln, die von einem Geistlichen am Bartholomäusstift (Dom!) namens Baldemar von Petterwil verbindlich als so genannte Frankfurter Dirigierrolle festgehalten ist. Baldemar war der Leiter der jährlichen Passionsspiele. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Öko-Weinprobe
Karben. Die nächste Öko-Weinprobe bei den Naturfreunden Karben wird am Samstag. 24. März, ab 18 Uhr in der vereinseigenen Hütte am Silberwiesenweg angeboten. Ein Winzer aus Volxheim wird zu Gast sein, das Naturfreunde-Team hält kleine Speisen bereit. Die Kosten betragen fünf Euro. Zur Anmeldung liegen Listen in der Hütte während der Öffnungszeiten sonntags von 11 bis 18 Uhr und mittwochs von 20 bis 22 Uhr aus. Anmeldeschluss ist Sonntag, 18. März. (cwi)