Veröffentlicht am

Anzeige: Schlank und gesund – Mit gezielter Ernährung und Bewegung gegen Osteoporose, Übergewicht und Herz-Kreislauferkrankungen

Informationsvortrag von Frau Dr. Michaela Stein und Marc Bruder im Kompetenzzentrum Physiotherapie

Bad Vilbel. Experten schätzen, dass in Deutschland derzeit knapp acht Mio. Menschen an der Zivilisationskrankheit Osteoporose erkrankt sind. Bei der Osteoporose, einer Stoffwechselerkrankung der Knochen überwiegt der Knochenabbau, die Struktur des Knochens wird zunehmend geschwächt und die Knochen verlieren ihre Stabilität. Neben persönlichen Faktoren wie Vererbung, Unter- oder Übergewicht und Lebensalter können ein ungesunder Lebensstil (Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel), Vitamin-D-, Kalzium- und Östrogenmangel sowie zahlreiche Medikamente (v.a. Schildrüsenhormone und Kortison) die Entstehung einer Osteoporose begünstigen.

Die Erkrankung beginnt unbemerkt und wird häufig erst im späten Stadium bemerkt, wenn ein Knochen bricht. Die Folge sind starke Schmerzen und eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Daraus resultieren Muskelschwäche und Kreislaufprobleme, so dass sich der Gesundheitszustand und das Allgemeinbefinden der Osteoporosepatienten immer weiter verschlechtern.

Ein stabiler, fester Knochen braucht Kalzium, Vitamin D, verschiedene Hormone. Durch eine gezielte Ernährung und ein ausreichendes Bewegungsprogramm kann hier präventiv entgegengewirkt werden.

An dem Informationsvortrag von Präventionsmedizinerin Frau Dr. Stein und Physiotherapeut Marc Bruder werden Ihnen Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapie aufgezeigt. Frau Dr. Stein stellt mit metabolic balance ein Ernährungskonzept vor, dass mit einem individuell auf den Teilnehmer zugeschnittenen Ernährungsplan ein Instrument für eine gesunde Lebensweise bietet. Das metabolic balance Ernährungskonzept zielt in erster Linie darauf ab, mit einer individuellen natürlichen Nahrungsmittelauswahl den Insulin- und Blutzuckerspiegel niedrig zu halten und dadurch den Stoffwechsel wieder in Balance zu bringen. Dadurch beugt man den bekannten Krankheiten Osteoporose, Allergien, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Arteriensklerose und Herzkreislauferkrankungen vor.

Marc Bruder widmet sich in seinem Vortrag ganz der Bewegung, denn genauso wichtig wie die richtige Ernährung zur Vermeidung und Verbesserung der Osteoporose sind ausreichende Bewegung und Stärkung der Muskulatur.

Ebenso senkt Bewegung, neben der Ernährung, den Cholesterinspiegel und verbessert die Insulinwirkung. Hier wirkt sich Ausdauertraining am günstigsten aus.

Marc Bruder zeigt einfache und abwechslungsreiche Möglichkeiten und Bewegungskonzepte auf.

Äußerst positive Nebeneffekte des metabolic balance Ernährungs- und des Bewegungsprogramms sind eine gesunde Gewichtsregulierung, eine Verbesserung des Herz- Kreislaufsystems und eine Steigerung Ihrer allgemeinen Vitalität.

Sie sind kostenfrei eingeladen: am Mittwoch, 21. März 2012, oder am Sonntag, 25. März 2012, jeweils um 11 Uhr. Kompetenzzentrum Physiotherapie Marc Bruder, Zeppelinstraße 16 in 61118 Bad Vilbel-Massenheim.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter info@kompetenzzentrum-physiotherapie.de oder telefonisch unter 06101- 986 555.