Karben. Viel Neues gibt es zu entdecken für Feinschmecker und Freunde gepflegten Wohnens: „Tischkultur“, der Laden für Delikatessen und kleine Kostbarkeiten im Landhausstil im City-Center, Robert-Bosch-Straße 66 in Karben, hält neue Gaumenfreuden bereit. Kulinarische Spitzenprodukte sorgfältig ausgewählter Erzeuger warten in den Regalen. „Wir führen nur absolute Spitzenqualität aus Familienbetrieben. Alles stammt aus kleinen Manufakturen, die sich durch ihre Individualität auszeichnen. Genau wie unser Geschäft“, betont Inhaber Martin Butzbach und verweist auf einige der Neuheiten.
L.W.C. Michelsen, 1824 gegründeter ehemaliger kaiserlich-königlicher Hoflieferant, steht für feinste Spezialitäten aus Hamburg. Neben leckeren Konfitüren mit Sanddorn sind besonders die Honige wert, gekostet zu werden. Ob Mandel, Limoncello oder Karamell – die feinen Honigzubereitungen sind aromatisch und besonders ausgewogen im Geschmack.
Feinkost aus Italien
In der italienischen Feinkostecke findet man unter vielen anderen original italienischen Produkten die handwerklich hergestellte Pasta von Martelli. Die Familienmanufaktur aus der Toskana stellt seit 1926 äußerst geschmackvolle Nudeln aus bestem Hartweizengries her, die sich wegen ihrer porösen Oberfläche besonders gut mit der Soße verbinden.
In eine Welt des Genusses entführt auch der fünf und zehn Jahre alte Aceto Balsamico der Familie Leonardi. Seit 1871 wird der einzigartige Essig in der nunmehr 4. Generation mit Fachwissen und Leidenschaft produziert. Bei der Reifung des Essigs wandert er von Fass zu Fass und nimmt die Aromen der verschiedenen Holzsorten in sich auf. Diese verleihen dem fertigen Essig eine cremige Textur und einen unverwechselbaren Geschmack.
Des Weiteren bei Tischkultur vorrätig: Trüffelöl in kleinen Gebinden direkt aus Italien, Limoncello-Likör trüb oder klar, Pesto und Trüffelaufstriche, gesalzene Kapern, köstliche weiche Amaretti, Nannini-Kaffee – die Genießerwelt Bella Italias läßt grüßen.
Blickfang im Regal daneben ist der französische Himbeeressig, der in traditionelle Steingutflaschen abgefüllt ist und sich auch als schönes Geschenk für Feinschmecker eignet.
Meersalz aus Madagaskar, vorrätig in 11 verschiedenen Sorten, z. B. Trüffel, Koriander, grüner Tee (bestens geeignet für marokkanische Gerichte) hat eine extra hohe Salzkonzentration und wird deshalb in geringen Mengen verwendet. Eine kleine Dose reicht für längere Zeit und ist somit preiswerter, als es auf den ersten Blick scheint!
„Präsentkörbe“
Aus der österreichischen Wachau kommen die Marillenprodukte der Fa. Wieser. Die Tradition des Handgemachten, kombiniert mit höchstem Qualitätsanspruch und innovativen Ideen, zeichnet das Sortiment aus. Marillen, bei uns besser als Aprikosen bekannt, sind verarbeitet zu Marmelade, Bitter (Trinkempfehlung: wie Campari), Likören, Schnaps, sogar herrlich fruchtigen Gummibärchen. Bei den Likören kommen neben Marillen noch andere Früchte, aber auch Kräuter und Blüten zum Einsatz.
Zwetschgen-, Rosenblüten-, der beeindruckend dunkelblaue Veilchenlikör und andere Sorten laden zum Probieren ein und sind ebenso eine schöne Geschenkidee wie eine Flasche Bitter zusammen mit einer guten Flasche Winzersekt.
Ein Highlight bei Tischkultur sind nach wie vor die Fandler-Öle aus der Steiermark. „Wir führen sämtliche Öle der Fandler Ölmühle“, erklärt Martin Butzbach. „Wir sind die einzige Firma in Deutschland, die diese Öle zu Original-Ölmühlenpreisen ohne Aufschlag verkauft.“ Die Kunden nehmen teils lange Wege in Kauf und kommen aus weitem Umkreis, um diese Gelegenheit zu nutzen.
Delikates aus der Region gehört auch zum Sortiment: Feine Marmeladen aus Petterweil in vielen Sorten, u.a. Susinen-Blutorange, Ingwer, Glühwein – auch mit Schuss ein Genuss.
Wer ein Geschenk für Feinschmecker sucht, ist mit einem der außergewöhnlichen Präsentkörbe von Tischkultur richtig beraten. „Wir haben Geschenkkörbe für alle Gelegenheiten und für alle Preislagen. Wir haben bereits fertige da, stellen aber auch gerne nach Wunsch zusammen“, so Butzbach. Wobei „Körbe“ es nicht unbedingt wörtlich trifft: die Kreationen sind teilweise auf schönen Holztellern kunstvoll verschnürt, teils dienen Paella-Pfannen als „Untersatz“ – die Kreativität des Inhabers und seiner Mitarbeiterinnen lässt phantasievolle und individuelle Geschenke entstehen.
„Tischkultur“ im City-Center, Robert-Bosch-Straße 66. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 20.00 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr, Tel. (06039) 4847930