Diavortrag
Nidderau. Der Verein Aqua-Terra Nidderau lädt für Freitag, 24. Februar, zu einem Diavortrag ein. Claudia Sehorz hat einen Ausflug der besonderen Art unternommen und berichtet nun darüber: Vor einiger Zeit hat sie den Urwaldsteig Edersee im Naturpark Kellerwald-Edersee bewältigt, um gleich im Anschluss den Harzer Hexenstieg zu erwandern. Der Abend beginnt um 20 Uhr im Kolleg der Gaststätte der Willi-Salzmann Halle. (cwi)
Ausschuss
Nidderau. Die nächste Sitzung des Stadtparlaments ist für Freitag, 24. Februar, terminiert. Getagt wird ab 19.30 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. CDU und FWG beantragen die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zwecks Klärung des Bauablaufes und der Kostenentwicklung bei den An- und Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Windecken. Ferner geht es um die Prüfung nach § 121 Abs. 7 HGO zur wirtschaftlichen Betätigung der Stadt, Betreuung von Grundschulkindern im Jugendclub Ostheim und die Verlängerung einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich Bebauungsplan Lindenbäumchen I.BA und II.BA. Anfragen liegen vor zu Elternspenden für städtische Kitas, zur Absauganlage und zum Eternitdach des Feuerwehrgerätehauses Erbstadt, zur geplanten Erhöhung der Kreisumlage und zu Auswirkungen der Umstellung auf das Einbus-System ab Dezember 2011. (cwi)
Altkleider
Nidderau. Für die evangelische Kirchengemeinde Windecken findet vom 27. Februar bis 2. März die diesjährige Altkleidersammlung zugunsten der Bodelschwinghschen-Anstalten Bethel statt. Abgabestellen sind im evangelischen Gemeindehaus, Eugen-Kaiser-Straße 35, jeweils von 9 bis 12 Uhr, bei Familie Kappler, Mühlbergstr. 13, und Familie Schluchter, Dresdener Ring 59, jeweils von 16 bis 18 Uhr. (cwi)
Neue Mitte
Nidderau. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Heldenbergen findet am Montag, 27. Februar, statt. Getagt wird um 19 Uhr im Sportheim Heldenbergen „Zum Einstein“. Mit dem Sachstand und einer Nachlese zur „Neuen Mitte“ befassen sich die Mitglieder des Gremiums. Ebenso geht es um die dort geplanten Einkaufsläden. Auch wilde Müllablagerungen in der Kleingartenanlage und an der Nidder unterhalb Suttner-Schule sowie verschmutzte Straßen mit Hundekot; Müll in den Straßengräben und Wegen stehen zur Diskussion auf der Tagesordnung. Ferner liegen Entscheidungen zur Planung der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt an. (cwi)
Kinderbibeltag
Nidderau. Ein Kinderbibeltag für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren findet am Samstag, 3. März, im evangelischen Gemeindehaus Windecken, Eugen-Kaiser-Straße 35, von 9.30 bis 15 Uhr statt. Thema ist „Malaysia – Land der vielen Gesichter“. Beim gemeinsamen Mittagessen werden landestypische Speisen aufgetischt. Gebastelt und gerätselt wird natürlich auch wieder. Zum Abschluss des Kinderbibeltages findet von 14.30 bis 15 Uhr eine Andacht im Gemeindehaus statt, zu der auch die Eltern, Geschwister und Freunde dazukommen können. Anmeldungen zum Kinderbibeltag werden bis Montag, 27. Februar, im evangelischen Gemeindehaus oder bei einer der im Anmeldeformular angegebenen Adressen angenommen. Das Anmeldeformular ist zu finden unter www.stiftskirche-windecken.de. (cwi)
Etat-Ergänzung
Schöneck. Die Gemeindevertretung kommt am Dienstag, 28. Februar, zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird ab 19 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5. Ergänzungen zum Haushaltsplan 2012/13, Investitions- und Konsolidierungsprogramm stehen auf der Agenda. Abgestimmt wird über eine Änderung der Kita-Gebühren und über den Planentwurf der U3-Kita in der Waldstraße. (cwi)
Mobilität
Nidderau. Zu einem Fachvortrag mit dem Thema „Seniorenmobilität“ lädt der städtische Fachdienst für Dienstag, 28. Februar, ein. Mobil sein heißt, am Leben teilhaben, selbstständig sein, etwas erleben. Es wird zunächst ein Überblick gegeben. Im Anschluss werden Fragen aus der Teilnehmerrunde beantwortet. Beginn ist um 16 Uhr im Rathaus, Am Steinweg 1. Referentin ist Sonja Landschreiber von der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig-Kreis. (cwi)
Flohmarkt
Nidderau. Der Frühjahrsflohmarkt der evangelischen Tageseinrichtung für Kinder in Heldenbergen findet am Sonntag, 1. April, von 14 bis 16 Uhr statt. Erstmalig wird der Flohmarkt in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen, Friedberger Straße 92, stattfinden. Das bedeutet für die Aussteller und Besucher mehr Komfort und Platz. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vor der Halle vorhanden. Wie jedes Jahr wird es ein großes Kuchenbuffet geben. Die Tischvergabe erfolgt per E-Mail unter flohmarkt-evkita@web.de Die Standgebühren betragen 6 Euro und einen selbst gebackenen Kuchen. (cwi)
Abgesagt
Nidderau. Der städtische Fachbereich Soziales muss aufgrund einer kurzfristigen Absage der Fachreferentin die für Mittwoch, 29. Februar, vorgesehene Elterninfo-Veranstaltung absagen. Ein erneuter Veranstaltungstermin zum Thema „Familienmanagement“ wird rechtzeitig bekanntgegeben. Für Fragen und weitere Informationen steht Hakki Bilen, Telefon (06187) 299153 und E-Mail hakki.bilen@nidderau.de zur Verfügung. (cwi)