Bad Vilbel. Für Ostersamstag (7. April) laden der Gewerbering und die evangelische Christuskirchengemeinde Kinder bis zehn Jahren wieder zu einer spannenden Ostereiersuche auf die Wiesen rund um das Kurhaus ein. Treffpunkt und Start der Aktion ist um 10.30 Uhr vor dem Kurhaus.
Zwischen blühenden Osterglocken, Hyazinthen und im Gras der Wiesen haben 20 fleißige Helfer des Osterhasen 1500 bunt gefärbte, essbare Ostereier, 1200 Schokoladeneier und 400 Gutschein-Eier aus Plastik versteckt. „Jeder Gutschein hat einen Wert von rund drei Euro“, teilten Steffen Kreiling, zweiter Vorsitzender des Gewerberings, Pfarrer Klaus Neumeier und Gemeindepädagogin Martina Radgen mit. Eingelöst werden sollten die Gutscheine, für die es Süßigkeiten oder eine kleine Überraschung in einem der 42 teilnehmenden Geschäfte in der Innenstadt oder Dortelweil gibt, noch am Samstag. Jedes an der Aktion beteiligte Geschäft hat zehn Gutscheine gestiftet wie Kreiling sagte. Pro Kind kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
Die bei der Premiere im letzten Jahr gemachten Erfahrungen sind in die Organisation der diesjährigen Aktion eingeflossen. Lange Schlangen und wild durcheinander laufende Kinder sollen der Vergangenheit angehören. Die jungen Ostereiersucher werden in drei Altersgruppen auf Suche gehen. Pfarrer Klaus Neumeier appelliert an Eltern und Großeltern: „Unsere Ostereiersuche ist eine Aktion für Kinder und nicht für Eltern.“ In der Aktion sieht er eine schöne Ergänzung zu den Oster-Gottesdiensten. Einen Impuls erhalten sollen alle Teilnehmer der Aktion. Beantwortet werden sollen auch Fragen wie „Warum gibt es an Ostern bunte Eier?“. Die Ostereiersuche passe zum Image der Christuskirchengemeinde, die sich als eine Gemeinde mitten in der Stadt verstehe.
Steffen Kreiling betonte, dass der Gewerbering eine solche Veranstaltung während der Öffnungszeiten am Samstagvormittag ohne die Unterstützung der Kirchengemeinde nicht hätte leisten können. (hds)