Bad Vilbel/Karben. Im Februar beginnt ein neues Musikschul-Halbjahr mit neuen Kursen für Kinder ab etwa 15 Monaten in Eltern-Kind-Kursen. Gemeinsames Musikhören und Musizieren in den frühen Entwicklungsphasen des Kindes sind Nahrung für Körper, Seele und Geist. „Die Kinder erhalten in den Kursen einen Erfahrungsraum, in dem sie ihren eigenen Möglichkeiten und dem jeweiligen Alter entsprechend eigene musikalische Entdeckungen machen können. Dabei werden alle Sinne angesprochen“, erklärt Juliane Zollmann, Leiterin der Musikschule.
Grundlage der Kurse ist es, dass ein Elternteil oder eine für das Kind wichtige Bezugsperson aktiv teilnimmt. „So erfahren Erwachsene und Kinder gemeinsam Musik als etwas Freudiges und das Leben Bereicherndes – und das nicht nur in der Musikschule, sondern auch zu Hause beim Weiterspielen und -singen“, so die Schulleiterin. Der Schnuppertermin findet am Dienstag, 24. Januar, in der Heilsberger Ernst-Reuter-Schule (Haus 3, Raum 314) statt, und zwar um 14.45 Uhr für ältere Kinder (Jahrgang 2008) und um 15.30 Uhr für jüngere Kinder (Jahrgang 2009). Die Kosten für die Eltern-Kind-Gruppe (45 Minuten pro Woche) belaufen sich monatlich auf 26 Euro. Weitere Termin-Angebote, auch für Kinder anderer Altersgruppen zwischen 1,5 und 4 Jahren in Karben und in Bad Vilbel sind auf Anfrage in der Musikschule erhältlich.
Anmeldeformulare sind auf der Homepage der Musikschule (unter der Rubrik Downloads) www.musikschule-bad-vilbel.de oder direkt im Musikschulbüro in der Alten Mühle, Lohstraße 13, montags bis freitags, jeweils von 10 bis 14 Uhr, dienstags und donnerstags, von 13 bis 17 Uhr erhältlich. (sam)