Karben/Bad Vilbel. Karin Wagner und Katrin Radtke vom Elternbeirat der Kindertagesstätte Villa Wichtelstein aus Bad Vilbel haben Kinogutscheine im Wert von 950 Euro an die Sozialpädagogische Hilfe der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Karbener Stadtteil Okarben übergeben. Awo-Einrichtungsleiter Hartmut Kilchenstein nahm die Geschenke entgegen – bei den Empfängern lösten sie vor Weihnachten damit große Freude aus.
In der Okärber Einrichtung bereiten Mitarbeiter Flüchtlinge im Alter zwischen 15 und 21 Jahren, die vorher in Heimen untergebracht waren, auf ein selbstständiges Leben in der Bundesrepublik Deutschland vor. Derzeit sind es 22 Jugendliche, die überwiegend aus Afghanistan, Iran und aus verschiedenen afrikanischen Ländern kommen.
Bis zu sieben Jugendliche leben in einer Wohngruppe zusammen, andere in eigenen Wohnungen in der näheren Umgebung. Sie werden von verschiedenen Betreuern, etwa bei der Suche nach Ausbildungsplätzen, unterstützt.
Den Kontakt zur Betreuungsgruppe in Okarben stellte Monika Amuedo her, nachdem sich der Elternbeirat der Villa Wichtelstein entschieden hatte, den auf dem Heilsberger Weihnachtsmarkt erwirtschafteten Erlös von 950 Euro an eine Hilfsorganisation in der Region zu spenden. Eltern und Erzieher hatten auf dem Heilsberger Weihnachtsmarkt Glühwein, heißen Apfelsaft, selbst gebackene Plätzchen und Kartoffelsuppe verkauft. (zlp)