Karben. Mario Beck wird auch in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des Stadtverbandes weiterhin bestimmen. Denn für ihn als Vorsitzenden stimmten auf der Jahreshauptversammlung der CDU Karben kürzlich alle 48 anwesenden Mitglieder. In seinem Rechenschaftsbericht nannte Beck die zurückliegenden Jahre eine Erfolgsgeschichte der CDU. Bei der Kommunalwahl 49,8 Prozent erzielt und mit Guido Rahn die Bürgermeisterwahl gewonnen – mehr könne eine Partei aus der Opposition heraus nicht leisten.
Ganz stolz war der alte und neue Stadtverbandsvorsitzende auch auf die Leistungen der Stadt, seit die CDU das Sagen im Rathaus hat. Besonders beim Kapitel Stadtentwicklung habe sich viel getan. Da habe Guido Rahn aus dem Stückwerk der vorhergehenden Stadtregierung nun ein handfestes Konzept aus einem Guss gemacht. Die Ergebnisse seien in der Stadt an allen Stellen schon zu sehen. Größte Herausforderung ist jetzt jedoch der Bau der Nordumgehung. Hierzu habe der Magistrat die Landesregierung aufgefordert, den Sofort-Vollzug anzuordnen und Baurecht zu schaffen.
Dann werde die Stadt den Bau der Straße vorfinanzieren und mit den Baumaßnahmen sofort beginnen. „Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit unter der Sturheit eines Bürgers leidet. Zumal wir für die betreffenden Anwohner den Lärmschutzwall mit eigenen Mitteln erhöhen“, so Beck unter dem Beifall der Mitglieder.
Vorsitzender Mario Beck kam dann auf die Ziele der CDU für die nächsten Jahre zu sprechen. Da habe man sich vorgenommen, die Bürger in allen Entscheidungen noch stärker einzubinden. Die Einbindung sei auch deshalb wichtig, weil die Stadt sich wegen der hohen Schulden nicht mehr alles leisten könne. Das bestätigte anschließend auch der Bürgermeister. Er wolle zukünftig dafür sorgen, dass nicht mehr ausgegeben als eingenommen würde. „Mein Ziel ist es, spätestens 2014 / 15 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können“, so Rahn recht zuversichtlich.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Reinhard Wortmann und Philipp von Leonardi von den Mitgliedern in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende genauso bestätigt, wie Werner Gold als Schriftführer und Klaus Geier als Kassenwart. Zu Beisitzern wurden gewählt Kathrin Grüntker, Marc Hengst, Kai-Uwe Fischer (neu), Hartmut Plewe (neu) und Patrick Lehmann (neu). (jwn)