Bauarbeiten
Nidderau. Zu Beginn der Woche haben Bauarbeiten zur Teilerneuerung der Fahrbahn Bahnhofstraße im Bereich des Bahnhofs Heldenbergen bis Einmündung Ostheimer Straße in Windecken begonnen. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Freitag, 11. November, dauern. Eine Umleitung ist eingerichtet, und die Busfahrpläne wurden für die Bauzeit geändert, heißt es aus dem Rathaus. (cwi)
Burg und Schloss
Nidderau. Wer in Nidderau lebt, kennt die Rhodenburg in Heldenbergen, die Naumburg bei Erbstadt und die Burg Wonnecken in Windecken. Über die anderen Burgen und Schlösser ist meist weniger bekannt. Wenn alle Burgen der Stadt am Donnerstag, 20. Oktober, im Heimatmuseum von Heinrich Quillmann vorstellt werden, wird mancher Besucher überrascht sein. Die Veranstaltung der Heimatfreunde Windecken 1910 beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)
De Kittel brennt!
Nidderau. Mit dem Programm „Ich glaab Dir brennt de Kittel“ bieten Walther Renneisen, Ulrike Neradt und Alfons Novacki am Klavier Schnappschüsse aus Hessen, präsentiert im Charme des Dialekts. Zu erleben ist das Trio am Freitag, 21. Oktober, um 20 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. Karten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. (cwi)
Schön erregt
Schöneck. Der bekannte Comedian Hennes Bender kommt mit seinem aktuellen Programm „Erregt“ am Samstag, 22. Oktober, in den Bürgertreff nach Kilianstädten. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 18 Euro und an der Abendkasse 23 Euro. Eigentlich könnte sich Hennes Bender mal zurücklehnen. 20 Jahre steht er schon auf der Bühne, hat den „Hamlet gespielt, Musik gemacht, Comedypreise bekommen und mit seinem Ruhrgebietslexikon „Komma Lecker Bei Mich Bei“ sogar einen kleinen Bestseller verfasst. Doch dann kam er sich doch zu jung vor, um den altersmilden Jubilar zu geben, heißt es in der Ankündigung. Stattdessen besinnt er sich auf seine Ursprünge, nämlich das, was ihn damals angetrieben hat, auf die Bühne zu gehen: Die schiere Wut über die Dummheit und die Ungerechtigkeit der Welt. Und für ihn ist Erregung eine Lebenseinstellung, eine laute und klare Stellungnahme in einer Welt, die keine Gnade kennt. (cwi)
Kindertheater
Schöneck. Das Kindertheater Mika & Rino kommt am Sonntag, 23. Oktober, mit dem Stück „Die Gespensterjäger“ in den Bürgertreff Kilianstädten. Empfohlen wird das Theaterstück vom Veranstalter für Kinder ab vier Jahren. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 6 Euro und an der Tageskasse 8 Euro. Der alte Dachboden soll endlich entrümpelt werden. Der ordnungsversessene Mika und sein trotteliger Helfer Rino von der Entrümplungsfirma „Alles weg“ machen sich an die Arbeit. Aber merkwürdige Dinge geschehen. Unheimliche Geräusche lassen ihnen die Haare zu Berge stehen. (cwi)
Herbstmarkt
Nidderau. Der Nidderauer Tauschring lädt ein zum mittlerweile 12. Herbstflohmarkt. Am Sonntag, 23. Oktober, können die Besucher von 10 bis 15 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle, Heldenberger Str. 16 in Windecken nach Herzenslust in „alten Schätzen“ stöbern oder einfach nur Kaffee und selbst gebackenen Kuchen genießen. Die Einnahmen aus Standgebühren und Kuchenverkauf kommen wieder sozialen Zwecken zugute. (cwi)
Flohmarkt
Nidderau. Der Landfrauenverein Ostheim veranstaltet am Sonntag, 23. Oktober, einen Flohmarkt für jedermann. Von 13 bis 17 Uhr werden im Bürgerhaus Ostheim in der Hanauer Straße alle möglichen Flohmarktartikel angeboten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. cwi
Fahrradboxen
Niederdorfelden. Der Haupt-, Finanz- und Sozialausschuss tagt wieder am Mittwoch, 26. Oktober, im Sitzungszimmer im Bürgerhaus. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr zu den Themen Sanierung der Bischofsheimer Brücke, Fahrradständer und -boxen am Bahnhof sowie die Genehmigung des Waldwirtschaftsplanes für 2012. (cwi)
Awo-Flohmarkt
Niederdorfelden. Einen weiteren Flohmarkt veranstaltet die Niederdorfelder Arbeiterwohlfahrt am Sonntag, 6. November, von 11 bis 14 Uhr im Bürgerhaus. Neben den Angeboten der Aussteller, gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Anmeldungen für Verkaufstische und -stände nimmt die Awo-Vorsitzende Ute Conen, Telefon (06101) 32144 oder (0160) 2303538, ab sofort entgegen. Tische werden vom Verein gestellt, Ständer müssen mitgebracht werden. Der Preis für einen Tisch beträgt 5 Euro, für einen Ständer 3 Euro. (cwi)