Karben. Über guten Besuch der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Eintracht 1876 Petterweil freute sich der Vereinsvorsitzende Rolf Christ. Rund 45 aktive und passive Mitglieder waren ins Bürgerhaus Petterweil gekommen, um den Berichten zu lauschen und turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Der Gesangsverein, der 2002 Kulturpreisträger der Stadt wurde, pflegt das deutsche und europäische Liedgut und ist im Stadtteil ein nicht wegzudenkender Teil des gesellschaftlichen Lebens.
Die Mitgliederzahlen sind stabil und belaufen sich auf 34 aktive Sänger und 117 passive Mitglieder. Der Chor, der traditionell nur aus Männern besteht, trat unter der Leitung von Hermann Jung bei Festen verschiedenen auf. Zu einem Höhepunkt wurde das Advents-Jubiläumskonzert anlässlich des 130-jährigen Bestehens des Vereins. Auch der traditionelle Weihnachtsball am 25. Dezember gehört zu den vom Verein ausgerichteten Veranstaltungen, die auf große Resonanz bei den Bürgern stoßen. Besonderen Dank sprach Christ seinem Stellvertreter Wolfgang Rieger aus, der einen Großteil der Vereinsgeschäfte übernommen hatte. Dies sei notwendig geworden, weil er längere Zeit krank gewesen sei.
Der alte Vorstand ist auch der neue. Somit übt Rolf Christ, der am 25. März seinen 75 Geburtstag feiert, im zehnten Jahr das Amt des Vorsitzenden aus. Er wies aber darauf hin, dass es sein letztes Jahr in dieser Verantwortung sein werde. Wolfgang Rieger bleibt zweiter Vorsitzender. Als Kassierer wurde Helmut Bürger bestätigt. Kontakt zur Presse hält Ralf-Michael Klügl. Auch Schriftführer Stefan Ehrler, die Notenwarte und Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt. (ado)