Veröffentlicht am

Zeit für mich-Workshopnachmittag des Frauen-Netzwerkes:

Usingen. Unter dem Motto „Zeit für mich“ lädt das Usinger Frauennetzwerk für Samstag, 29. Oktober, zu einem Workshopnachmittag von 14 bis 18 Uhr in das katholische Gemeindehaus in der Hattsteiner Allee.

Dabei wenden sich die Veranstalterinnen an alle Frauen, die sich einen Samstagnachmittag Zeit nehmen möchten, um in einer Gruppe Gleichgesinnter mit Spaß und Freude etwas Neues auszuprobieren.

Neben den aus den vergangenen Jahren bereits bekannten und beliebten Seminaren „Zeichnen und Malen“ mit Eva Arzt und „Florale Herbst- und Adventsdekoration gestalten“ mit Nicole Wicht bereichern drei neue Angebote das Programm:

Im Workshop „Haare natürlich färben – ganz ohne Chemie“ klärt Claudia Bröse die Teilnehmerinnen über die Wirkungsweisen von chemischen und natürlichen Haarfärbemitteln auf. Es besteht für alle die Möglichkeit, eine Probefärbung einer eigenen Haarsträhne mit natürlichen Farben auszuprobieren.

Susanne Hainbach lädt zu „Entspannung und Spaß mit Tai Chi und Qigong“ ein.

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst mit meditativem Charakter und wird heute vor allem wegen seiner gesundheitlichen Wirkung praktiziert. Typisch sind komplexe aber wunderschöne, langsam fließende Bewegungsabfolgen – ein wohltuendes Kontrastprogramm zum Alltag.

Dieser Kurs wird in einem speziellen Übungsraum in der Usinger Innenstadt durchgeführt. Mitzubringen sind nur bequeme Kleidung, Socken oder flache Schuhe.

Alle Facetten des Lebens finden Ausdruck in den zahlreichen Stilen des Flamencos: Glück, Freude und Liebe – aber auch Trauer, Wut und Melancholie. Einen Einblick in dieses andalusische Lebensgefühl bietet Mirjam Matthäus ihren Kursteilnehmerinnen in einem Flamenco-Kurs. Diese werden die erste Strophe der Sevillanas erlernen und neben einer Rhythmusschulung die Grundlagen der Haltung, der Bewegung der Arme und Hände, der Fußtechnik (taconeos) und des Klatschens (palmas) vermittelt bekommen. Interessierte Frauen jeden Alters mit und ohne Vorkenntnisse sollten Schuhe mit Riemchen und festem, etwas höherem Absatz oder Stiefeletten mitbringen sowie einen weiten längeren Rock mit einem enganliegenden Oberteil anziehen.

Treffpunkt für alle Teilnehmerinnen ist um 14 Uhr im katholischen Gemeindehaus. Der Unkostenbeitrag je Teilnehmerin beträgt 10 Euro. Die Anzahl der Frauen pro Kurs sind auf 10 Personen begrenzt.

Anmeldungen im Bürgerbüro der Stadt bei Monika Fischer und Susanne Wengenroth oder per Mail an info-buergerbuero@usingen.de. Die Plätze in den Seminaren werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Informationen bei der Frauenbeauftragten Ute Harmel, unter Telefon (0 60 81) 10 24-10 11.