Veröffentlicht am

Die Ronaldos von morgen-FFH-Fußballschule eröffnet ihre Saison beim SSV Heilsberg und begeistert die Jugendkicker

Bad Vilbel. 55 Kinder und Jugendliche aus Bad Vilbel und Umgebung trainierten auf dem SSV Heilsberg-Gelände bei der FFH-Fußballschule „on tour“. Ziel ist es, Körper und Ball in Einklang zu bringen.

„Schneller, schneller, schneller“, feuern Nachwuchskicker zwei Mitspieler beim Fußball-Memory an. Und klatschen in die Hände, um ihrer Anfeuerung Nachdruck zu verleihen. Die Kicker der F1- und F2-Jugend üben sich gerade im Fairplay. Sie feuern nicht ihre Teamkollegen, sondern Gegenspieler an.

Das fällt zu Beginn der Trainingseinheit nicht leicht. „Wir trainieren jetzt die Balltechnik“, erklärt Holger Jahn. Die Übung ist Teil des Programms der FFH-Fußballschule „on tour“. Die machte Station auf dem Sportgelände des SSV Heilsberg.

Die Fußballschule ist eine Kooperation des Rundfunksenders Hit Radio FFH mit dem Fußballsportverein Frankfurt (FSV Frankfurt) 1899. Ziel ist eine gezielte Talentförderung bereits im Kindesalter.

Auf dem SSV-Rasen- und Kunstrasenplatz trainieren 55 Kinder und Jugendliche aus Bad Vilbel und Umgebung unter Anleitung von Trainern an sechs Stationen. Spaß und Freude am Fußballspielen stehen bei den zwischen sechs und 15 Jahre alten Spielern im Vordergrund. „Mit unserem Training fördern wir den Lernprozess jedes einzelnen Nachwuchsspielers“, sagt Holger Jahn vom FSV Frankfurt.

Er und seine fünf Kollegen, die von Sven Schikus, F-Jugend-Trainer des SSV Heilsberg unterstützt werden, haben einen Parcours aufgebaut. Die Materialien haben die Trainer im Gepäck. Der SSV Heilsberg muss sich nur noch um die Verpflegung kümmern. Die Kicker der G-, F-, E-, D- und C-Jugend trainieren Ball- und Körpergefühl, Schnelligkeit, Ausdauer, Fairplay und Teamgeist. „Wir haben schon viel gelernt“, lautet das Urteil der Jungen und Mädchen bereits in der Mittagspause.

D2- und C1-Jugendspieler üben sich bei Florian Scheibe im Dribbling und Torschießen. Zur Technik gehört das Ballführen mit dem Innen-, Außen-, oder Vollspann. Jedes Kind hat einen Ball, den es eng am Fuß führt und versucht, bei jedem Schritt zu berühren. Am Ende steht der Schuss aufs Tor.

F1- und F2-Jugendspieler trainieren Schnelligkeit und Koordination bei Dominik Groß. Die Spieler laufen mit dem Ball am Fuß durch einen Stangenslalom, werfen ihn in die Höhe, um ihn wieder aufzufangen oder direkt auf den Fuß eines Mitspielers. Der Körper soll sich beim Bewegungsablauf dem Ball anpassen.

Bei Sven Schikus liefern sich zwei G-Jugendmannschaften ein hartes, aber faires Spiel. Die fünf und sechs Jahre alten Spieler müssen darauf achten, dass sie vor lauter Spieleifer nicht Regeln und Technik außer Acht lassen. „Das Training hat Spaß gemacht. Wir haben viele Spielformen geübt, unseren Umgang mit dem Ball und unsere Technik verbessert“, loben die Teilnehmer. Mit dem Trainingstag beim SSV eröffnete die Fußballschule ihre Saison, die sie zu 26 Vereinen in der Region führt. (fau)