Sonnenwende
Karben. Die Naturfreunde Karben feiern mit dem Angelsportverein Okarben am Samstag, 18. Juni, ab 18 Uhr ihr traditionelles Fest zur Sommersonnenwende. Auf dem Vereinsgelände am Silberwiesenweg werden Grillspezialitäten, Räucherfische und Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Die Band „Route 66“ wird die Gäste mit Live-Musik der 60er und 70er Jahre durch den Abend begleiten. Am Lagerfeuer werden wieder einige Lieder mit Gitarrenbegleitung angestimmt. Am Sonntag, 19. Juni, ist die Hütte von 11 bis 19 Uhr geöffnet. (cwi)
Hofkonzert
Karben. „Party, Saft und gute Laune“ versprechen die Musiker der Stadtkapelle Karben beim Hofkonzert am Sonntag, 19. Juni, auf dem Geländer der Rapp’s Kelterei in der Brunnenstraße. Zu hören sind das Jugendorchester „Aeroflot“ und das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle. Der Verein feiert sein 20-jähriges Bestehen sowie den 10. Geburtstag der Jugendorchester. Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, erhältlich beim Fan-Club, Telefon (06039) 42481, bei der Stadtverwaltung und bei den Orchestermusikern. Der Eintritt an der Tageskasse kostet 9 Euro. Jugendliche zahlen 4 Euro. (cwi)
Abendmusik
Karben. Die evangelische Kirchengemeinde Klein-Karben feiert am Sonntag, 19. Juni, um 19 Uhr einen musikalischen Abendgottesdienst. Passend zur Stunde singt der Kirchenchor bekannte und weniger bekannte Abendlieder. Außerdem stehen meditative Texte im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Ab dem 26. Juni bietet die St.-Michaelis-Gemeinde dann bis zum Ende der Sommerferien „Gottesdienste für Daheimgebliebene“ an. Nach den Gottesdiensten sonntags um 10 Uhr sind die Besucher eingeladen, im Anschluss zu Gesprächen und Getränken noch im Kirchgarten zu verweilen. (cwi)
Orgelweihe
Karben. Die lange Wartezeit ist vorüber, die neue Orgel ist in der katholischen St.-Bardo-Kirche in Petterweil, Ysenburgerstraße, aufgebaut. Nun ist der Zeitpunkt der Weihe gekommen: Am Sonntag, 19. Juni, wird Pfarrer Bernd Schirmer in einem festlichen Gottesdienst die Weihe vornehmen. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Anschließend findet Sektempfang und folgend ein Mittagessen statt, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Um 14.30 Uhr beginnt ein Konzert, in dem die Möglichkeiten der neuen Orgel demonstriert werden. Organist an diesem Tag ist Andreas Walke, ein ehemaliges Gemeindemitglied von St. Bardo, der heute in der Frankfurter KunstKulturKirche Allerheiligen am Zoo und in Liebfrauen als Organist tätig ist. (cwi)
Prozession
Karben. Erstmals wird das Fronleichnamsfest am Donnerstag, 23. Juni, für alle katholischen Kirchengemeinden der Pfarrgruppe Karben und der kroatischen Gemeinde gemeinsam bei der St.-Johannes-Nepomuk-Kirchengemeinde in Kloppenheim gefeiert. Um 9.30 Uhr beginnt eine Eucharestiefeier in der Kirche und anschließend verläuft die alljährliche Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Kloppenheim. Die musikalische Begleitung dazu hat die Bläsergruppe der Stadtkapelle Bad Vilbel übernommen. Im Anschluss an die Prozession ab etwa 11.30 Uhr ist wieder ein „Familientisch“ vorgesehen, zu dem der Familienkreis einlädt. Bei lockerem Beisammensein im Pfarrsaal und auf dem Kirchhof gibt es gekühlte Getränke und Schmackhaftes für den kleinen Hunger. (cwi)