Veröffentlicht am

Fußgänger-Grün

Karben. Für ein Nachspiel sorgt die Kommunalwahl auf der nächsten Sitzung im Stadtparlament am Donnerstag, 19. Mai: Die Grünen-Fraktion beantragt die Begrenzung der Anzahl von Wahlplakaten im öffentlichen Raum. Getagt wird ab 19.30 Uhr im Saal des Bürgerzentrums.

Für die Bildung eines Beteiligungsausschusses fordert die SPD-Fraktion die Änderung der Hauptsatzung. Außerdem beantragen die Sozialdemokraten, die Grünphase für Fußgänger an der Ampel am Knoten 3 zu verlängern. Der Jahresabschluss 2009 der Stadtwerke wird vorgelegt. Ferner geht es um die Bestimmung eines Abschlussprüfers für das Wirtschaftsjahr 2010 der Stadtwerke sowie den Verkauf von Grundstücksflächen mit Quellen, Brunnen und Wasserversorgungsanlagen der Stadtwerke an den Zweckverband für die Wasserversorgung des unteren Niddatals.

Thematisiert werden auch die Bauplanungen „Fuhrweg II“ in Rendel und „Alter Sportplatz“ in Petterweil. Mit zahlreichen Anfragen beschäftigen die neu gewählten Parlamentarier die Verwaltung, etwa zum Thema Bürgerbeteiligung (Linke), Sachstand Nordumgehung, Beseitigung von Winterschäden im Straßenbau und verschwundene Grundstücke (CDU), Sanierungszustand alter Müllkippen (Grüne) sowie Friedhöfe, Nordumgehung, Personal und Reinigung der Kitas (SPD). (cwi)