Karben. Zum Auftakt der Internationalen Woche gegen Rassismus, an der sich in Karben ein Bündnis verschiedener örtlicher Organisationen und Einrichtungen beteiligt, wird am Freitag, 16. März, um 10 Uhr im Foyer des Bürgerzentrums die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ eröffnet. Die Ausstellung wurde vom Deutschen Gewerkschaftsbund konzipiert und nach Karben ausgeliehen. Sie ist bis einschließlich 26. März während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung für Besucher zugänglich.
Am Montag, 19. März, um 10 Uhr wird in der Kurt-Schumacher-Schule mit der Ausstellung „Fremdes in der Stadt“ ein Fotoprojekt der Volkshochschule und des Ausländerbeirats der Stadt Moers (Nordrhein-Westfalen) eröffnet.
Für Donnerstag, 22. März, um 20 Uhr wird zu einem Vortrag von Professor Dr. Benno Hafeneger ins Bürgerzentrum eingeladen. Der Referent ist Dozent für außerschulische Jugendbildung und Fachmann bei der Erforschung des Rechtsextremismus. Er wird über das Thema „Die extreme Rechte – aktuelle Entwicklungen und Herausforderung für die Demokratie“ sprechen. Mitveranstalter ist hier neben örtlichen Gruppen unter anderem auch das Polizeipräsidium Mittelhessen. (hah)