Karben. Zum ersten Neubürgerempfang lädt der Magistrat der Stadt Karben für Sonntag, 15. Mai, von 11 bis 16 Uhr ins Bürgerzentrum ein. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) möchte alle neu Zugezogenen an diesem Tag willkommen heißen. Hierzu wurden rund 1000 Neubürger und -bürgerinnen persönlich eingeladen. Das herzliche Willkommen verbindet die Stadt mit einem Markt der Möglichkeiten, auf dem sich in und rund um das Bürgerzentrum 50 Vereine sowie Organisationen mit ihrem Angebot präsentieren. So möchte das Stadtoberhaupt die Attraktivität der Kommune und die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten in Karben näherbringen.
„Ich freue mich darauf, neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger persönlich kennen zu lernen und über interessante Themen ins Gespräch zu kommen“, sagt Rahn.
Karben hat mehr zu bieten als die Nähe zu und eine S-Bahn-Anbindung nach Frankfurt.
Zur offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister um 11 Uhr im Saal spielt das Saxophonquartett der Musikschule Bad Vilbel/Karben. Danach erwarten die Besucher Informationen, Gespräche und Fragen zur Stadt Karben in Form eines Karben-Quiz’ mit kleinen Gewinnen.
Im Foyer des Bürgerzentrums befindet sich der Meetingpoint der Stadtverwaltung. Hier können die Besucher mit dem Bürgermeister und den neu gewählten Mitgliedern des Magistrats sowie Vertretern der Verwaltung und der städtischen Büchereien ins Gespräch kommen und sich informieren.
Im Saal stellen Vereine, Verbände und Institutionen, Kirchengemeinden und Vertreter der örtlichen Presse mit Informationsständen sich vor. Natürlich ist auch die Karbener Zeitung mit einem Stand vor Ort.
Vom Ausländerbeirat werden die Neubürger in allen vertretenen Landessprachen begrüßt. Insgesamt sind rund 300 Aktive an diesem Tag im Einsatz.
„Der „Markt der Möglichkeiten“ soll ein Forum für alle diejenigen schaffen, die sich über aktive Gruppen und Vereinigungen in Karben informieren wollen. Den Vereinen soll er als Plattform dienen, der breiten Öffentlichkeit das ganze Spektrum der Vereinsarbeit vorzustellen“, erläutert Rahn.
Im Garten hinter dem Bürgerzentrum erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm. Die Brandschützer der Stadt präsentieren die „Erlebniswelt Feuerwehr“. Auf spielerische und unterhaltsame Weise werden Möglichkeiten geboten, weniger bekannte Seiten der Feuerwehr kennen zu lernen. Interessant sind auch die Schauübungen der Jugendfeuerwehr.
Für die kleinen Gäste wird eine Kinderbetreuung durch Mitarbeiterinnen städtischer Kindertagesstätten in einem Pavillon angeboten. Für Kinder gibt es außerdem verschiedene Mitmachangebote der vertretenen Sportvereine. Der Waldkindergarten Matsche Pampe bietet Stockbrot zum Selbstbacken an. Der Montessori-Verein ist mit seinem gläsernen Montessori-Zimmer vor Ort.
Auf der Boulewiese an der Nidda demonstrieren hessische Spitzenathleten des TV Rendel ihr Können im Hochsprung. Der Bund für Umwelt und Naturschutz möchte die Besucher über die Qualität des Niddawassers informieren und lädt zur Gewässeruntersuchung ein.
Richtet sich der Empfang in erster Linie an die Neubürger, so sind dennoch alle Bürger Karbens willkommen. (cwi)