Bad Vilbel. Zehn Jungen im Alter von 9 bis 12 Jahren haben im Kurhaus das Schach-Bauerndiplom entgegennehmen können. Vorangegangen war ein Einführungskurs „Schach für Kinder“, den die Bad Vilbeler Schachfreunde angeboten hatten. 15 Jungs nahmen teil und leider keine Mädchen, wie Vereinsvorsitzender Dieter Haas bedauert. Der Verein hofft aber, dass sich das gute Abschneiden der jugendlichen Pioniere herumspricht, so dass das weibliche Geschlecht dann bei der nächsten Runde dabei sein wird.
Unter der Leitung von Uli Stoll wurden Grundkenntnisse vermittelt, kleinere taktische Übungen durchgespielt, Knobelaufgaben gelöst, und natürlich gab es auch das freie Spiel untereinander. Natürlich wurden auch kleinere Turniere ausgetragen, bei denen Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen gefragt waren. Ganz wichtig war natürlich immer der Spaß am Spiel. Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass sich das Kräftemessen mit Gleichaltrigen trotz der Mühen, die am Anfang in Kauf genommen werden mussten, rentiert hat.
Die Teilnehmer des Kurses wollen sich auch weiterhin dienstags um 18 Uhr im Kurhaus, unter der Galerie, treffen. Hierzu sind Gleichgesinnte herzlich willkommen, vielleicht zeigt sich ja auch noch das eine oder andere interessierte Mädchen. (zlp)