Bad Vilbel. In hervorragender Weise verbinden die Angler ihr Hobby mit umweltpflegerischen Maßnahmen. Sie führen junge Leute an die Natur heran. Dies wurde in der Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Bad Vilbel deutlich. Auch dieses Jahr beteiligt sich der Verein mit einem Angebot für alle Kinder, die etwas über Gewässerbiologie und Fischerei lernen möchten, an den Projektwochen der Grundschulen. Den Startschuss für seine Uferreinigungsarbeiten gibt der Arbeitsdienst am Samstag, 10. März, wenn er den Bereich um das Vereinshaus säubert.
Dass das Anglerheim seit zehn Jahren besteht, daran erinnerte Vorsitzender Klaus Hoppe vor etwa 40 Besuchern. Es werde nicht nur für regelmäßige Treffen des 130 Mitglieder starken Vereins genutzt, sondern neben dem Sommer- und Vatertagsfest für alle Bürger zu Stammtisch-Treffen, Schulungen, Tagungen und private Feiern. Der Jugendraum stehe der Interessengemeinschaft Nidda für deren Treffen zur Verfügung. Auch die Vorbereitungskurse für die Fischereiprüfung hätten dort stattgefunden. Dass 29 von 30 Teilnehmern bestanden haben, lasse auf die „sehr gute Qualität der Ausbildung“ schließen.
Obwohl sie anlässlich ihres 70. Geburtstages zu Ehrenmitgliedern ernannt und dazu aufgefordert wurden, etwas kürzer zu treten, hätten die „zwei guten Seelen des Hauses“, Gerd und Lydia Röllich, auch 2006 wieder 1428 ehrenamtliche Stunden zum Wohl des Vereins geleistet. Den 3000 Quadratmeter großen Außenbereich pflege seit zwei Jahren Klaus Vömel. Er brauche dringend einen neuen Großrasenmäher, nachdem der alte mehr und mehr Mucken zeige. Aus dem selben Grund sei bereits ein neuer Herd in der Küche sowie ein Großkühlschrank für Feiern angeschafft worden. Der geplante Bau einer Garage habe aus Zeitgründen verschoben werden müssen, werde im Frühjahr begonnen.
2006 seien 687,5 Arbeitsstunden für den Verein geleistet worden. Stellvertretender Vorsitzender Wilfried Bretsch heftete aus für zehnjährige Vereinszugehörigkeit Lutz Deibich und Vorsitzendem Klaus Hoppe die silberne Ehrennadel des Angelsportvereins an. (bep)