Veröffentlicht am

Silvester-Feeling für 800 Leute

Bad Vilbel. Peter Balzer, Junior-Chef der Frankfurter Feuerwerkerei Anton Schwab, präsentierte 45 Produkte aus dem Bereich Leucht- und Batteriefeuerwerk, fünf Neuheiten zeigte er dem sichtlich begeisterten Publikum – nunmehr schon zum 13. Mal in der Vorweihnachtszeit.

„Das Ganze hat mal ganz klein angefangen und war anfangs nur für unser Verkaufspersonal gedacht, damit die unseren Kunden auch toll erklären können, wie die einzelnen Artikel aussehen. Irgendwann haben wir das auch für unsere Kunden zugänglich gemacht und im Laufe der Jahre hat sich das zu einer guten Veranstaltung entwickelt“, sagte der 36-jährige Balzer, übrigens ein waschechter Dortelweiler. Und dass er da richtig lag, konnte man während der Vorführung sehen, denn viele Zuschauer verfolgten jede Feuerwerksbatterie oder Rakete mit dem vorher von Balzer & Co. ausgehändigten Abbrennplan, der die Produkte (inklusive Preise) umschreibt.

„Ich bin schon Stammgast bei der Veranstaltung. Man kauft hier nicht die Katze im Sack, sondern sieht das ganze mal im Vorfeld. Ich bestelle die Produkte dann im Internet, hole sie mir ab und spare mir da viel Wartezeit“, sagte der 45-jährige Dirk Bauer aus Seckbach, der fleißig notierte, was ihm gefiel. Zum ersten Mal war dagegen Martin Halbgebauer aus Dortelweil bei der Vorführung: „Jetzt sieht man mal, was da an Silvester möglich ist. Am besten hat mir das Finale gefallen.“ Dort mischte Pyrotechniker Balzer insgesamt zehn verschiedene Feuerwerksbatterien miteinander und untermalte dies mit Musik. „Da steckt schon viel Arbeit drin, bis man die Musik auf die einzelnen Leuchtkörper abstimmt. Das hat mich viel Arbeits-zeit gekostet“, gibt Peter Balzer zu, der auf Nachfrage die Kosten seines Feuerwerks auf knapp 1000 Euro taxiert, obwohl er das nicht durchkalkuliert hat.

Die ganze Feuerwerksvorführung findet man auch im Internet unter www.knallfrosch.com