Karben. Der Winter ist da – da wächst die Vorfreude auf Weihnachten und auf den Weihnachtsmarkt in Karben. Immer am zweiten Adventswochenende verwandelt sich der Rathausplatz in eine bunte Budenstadt. Nun ist es am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, wieder so weit: Die Stadt und der Gewerbeverein Karben laden zum winterlichen Marktvergnügen ein.
Die Minisänger der Musikschule Bad Vilbel und Karben werden am Samstag um 14 Uhr den Start zum 21. Karbener Weihnachtsmarkt geben. Als Veranstalter eröffnen Bürgermeister Guido Rahn und Michael Fuchs, der zweite Vorsitzende des Gewerbevereins, den Weihnachtsmarkt.
Im Saal beginnt am Samstag um 15 Uhr der Seniorennachmittag mit Kaffee, Kuchen und stimmungsvoller Unterhaltung. Um 17 Uhr ertönen die festlichen Klänge des Posaunenchores Petterweil auf dem Rathausplatz. Mit weihnachtlichen Weisen trägt auch Arnold Faller auf seiner Drehorgel zur gemütlich-festlichen Stimmung bei. Am Sonntagnachmittag gehört der Saal den Kindern: Um 15 Uhr beginnt die Aufführung „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Charles Dickens, zu sehen in einer Inszenierung des Theatervereins Frankfurt für Kinder ab 4 Jahren. Eintrittskarten zu drei Euro sind am Empfang des Rathauses erhältlich oder am Sonntag ab 14.30 Uhr an der Tageskasse. Wieder dabei ist auch die Stadtbücherei Karben, die für Leseratten an beiden Tagen einen Bücherflohmarkt im Foyer des Rathauses veranstaltet. Herzstück des Weihnachtsmarktes sind aber die vielen Bürger, Vereine und auch Gewerbetreibenden, die an beiden Markttagen aktiv sind und der Budenstadt Leben einhauchen. Auch der Gewerbeverein ist mit einem Stand vor Ort. Kunsthandwerk, Schmuck, Selbstgebasteltes, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr stehen zur Auswahl. Die Marktbeschicker offerieren auch kulinarische Genüsse aus aller Herren Länder. Heißgetränke wie Glühwein und Kinderpunsch finden reißenden Absatz. Am Abend erleuchten die vielen Lichterketten und Sterne und verzaubern die Budenstadt. Das ist eben das ganz besondere Karbener Weihnachtsmärchen.
Der Gewerbeverein bietet zusammen mit der Stadt wieder einen Busverkehr aus allen Stadtteilen an. Die Busse fahren an beiden Tagen jeweils halbstündlich zum Weihnachtsmarkt und in die Stadtteile wieder zurück. Kinder ab 6 Jahren zahlen für die einfache Fahrt 50 Cent und Erwachsene ab 14 Jahren einen Euro. Wer mit dem Auto kommt, der findet Parkplatz bei König & Neurath. (cwi)