Friedensdekade
Karben. Die Karbener Kirchengemeinden beteiligen sich an der diesjährigen ökumenischen Friedensdekade. Thematisiert werden etwa der Konflikt in Afghanistan und Rüstungsexporte. Insbesondere findet am Samstag, 13. November, ein ökumenischer Stationen-Gottesdienst statt zum Thema „Es ist Krieg – entrüstet euch“. Zwei Routen für die Stationen sind geplant: Die erste beginnt um 17 Uhr in der Kirche Petterweil und geht um 18 Uhr in der Kirche Groß-Karben, mit einem Halt an den Gerichtslinden, weiter. Die zweite Route startet um 17 Uhr in der Kirche Rendel; anschließend geht es um 18 Uhr in der St.-Michaelis-Kirche Klein-Karben weiter. In der Kirche dauert die Veranstaltung maximal 30 Minuten, damit man zu Fuß noch zur nächsten Station kommt. Um 19 Uhr findet ein gemeinsamer ökumenischer Schlussgottesdienst in der katholischen St.-Bonifatius-Kirche Klein-Karben statt. Im Laufe dieses Teils wird ein gemeinsames Agapemahl gefeiert. (cwi)
Selbsthilfegruppe
Karben. Der nächste Stammtisch der Selbsthilfegruppe Diabetes Karben findet am Dienstag, 16. November, statt. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im ASB-Altenzentrum, Ramonvillestraße 27. Zu einem weiteren Vortrag ist erneut der Diabetologe Dr. Eckert eingeladen. (cwi)
Buchpremiere
Karben. Joachim Schlichte stellt seinen zweiten Gedichtband „nur helikopter fliegen“ am Mittwoch, 17. November, in der Kulturscheune des Jugendkulturzentrum Selzerbrunnenhof, Brunnenstraße 2, vor. Die Buchpremiere beginnt um 19 Uhr. Der Gedichtband ist erschienen im Geest-Verlag, Vechta, ISBN 978-3-86685-255-6,und kostet 11 Euro. (cwi)
Buß-und Bettag
Karben. Seit Jahren feiern die beiden evangelischen Kirchengemeinden St. Michaelis Klein-Karben und Rendel gemeinsam den Buß- und Bettag. In diesem Jahr wird der Gottesdienst am Mittwoch, 17. November, gestaltet von Vikarin Doreen Stelter und Pfarrer Konrad Schulz zusammen mit Konfirmanden aus Klein-Karben. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der St. Michaeliskirche. Gottesdienstbesucher aus Rendel, die eine Mitfahrgelegenheit brauchen, werden gebeten, sich an das Gemeindebüro, Telefon (06039) 3462 zu wenden. (cwi)
Literatur-Dinner
Karben. Zu einem „Literarischen Dinner“ lädt die SPD Karben für Freitag, 19. November, in die Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“, Rendeler Straße 26, ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Es wird ein 4-Gänge-Menü angeboten. Das Dinner wird eingerahmt mit ausgewählten Werken von Kurt Tucholsky, vorbereitet von Regina König-Amann und Fritz Amann. Die Kosten für Essen und Getränke trägt jeder selbst. Das Menü kostet 22,50 Euro, Eintritt wird nicht erhoben. Anmeldungen bis Mittwoch, 17. November, per Mail an christel.zobeley@spd-karben.de oder Telefon (06039) 3128. (cwi)
Pilzwunder
Karben. „Pilze, die nicht jeder kennt – Wunderwelt der Pilze“ lautet der letzte Vortrag des Nabu Ortsvereins in diesem Jahr. Der Eintritt ist frei. Referent Wolfgang Schößler ist mit seinem Diavortrag am Donnerstag, 18. November, im Clubraum I des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, zu Gast. Beginn ist um 20 Uhr. (cwi)