Karben. Es war ein wahrlich goldener Oktobertag, mit dem sich der Monat verabschiedete. Dies zur besonderen Freude der Karbener Einzelhändler, denn die hatten zu einem Kürbisfest mit verkaufsoffenem Sonntag eingeladen. Das für die Jahreszeit sehr angenehme Wetter lockte viele Passanten in die Geschäfte sowie auf die Plätze davor, wo diverse Unterhaltungsangebote die Aufmerksamkeit auf sich zogen.
Um 12 Uhr – bereits eine Stunde vor Verkaufsbeginn – herrschte beispielsweise beim Aufbau der Stände auf dem Parkplatz vor dem neuen Rewe-Fuchs-Markt in der Rendeler Straße reger Betrieb, wie Angelika Fleck vom Gewerbeverein Karben berichtete. Die Marktbetreiber hatten hier die Freiwillige Feuerwehr gewonnen, mit einer Ausstellung von Einsatzfahrzeugen für zusätzliche Attraktivität zu sorgen. Dafür wurde der Erlös aus dem Verkauf der vor dem Markt angebotenen Getränke und Bratwürste den Brandschützern zur Verfügung gestellt. Die Reiseagentur von Angelika Fleck war hier ebenfalls präsent und animierte zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Dietz Automobile rundete hier das Tagesangebot mit einer Fahrzeugausstellung ab.
In der Rathausstraße verkosteten bei Trabandt viele Besucher die Leckereien, die dort bei Vorführungen mit dem Tajine zubereitet wurden, einem aus gebranntem Lehm bestehenden Schmorgefäß, das vor allem in nordafrikanischen Ländern verbreitet ist. Zudem konnten die Besucher bei der aktuell eröffneten Weihnachts- und Adventsausstellung sich schon mal Inspiration für Geschenke und festliche Dekoration holen. Nebenan ließen sich in Krögers Bäckerei Feinschmecker frisch zubereitete Erntedank-Gebäcke schmecken oder taten sich an Karbens längstem Apfelkuchen gütlich. Der Verkauf erfolgte zugunsten der Kindertagesstätte Wirbelwind. Optik Pöhlemann hatte die Selzerbachschule ausgewählt, die aus dem Verkauf des Sonntags profitieren sollte: Fünf Prozent des Tagesumsatzes wird hier als Erntedank-Spende an die Einrichtung weitergeleitet.
Mit Rabattangeboten lockte die Getränkewelt Zeller und die dm-Drogerie luden Kinder zum Kürbisschnitzen ein und Erwachsene zur Verkostung verschiedener Wohlfühltee-Sorten. Im City-Center hatte die Boutique Donna K. bereits am Samstag mit einer Modenschau auf den verkaufsoffenen Sonntag und das Kürbisfest eingestimmt. Im ersten Obergeschoss des Centers nutzten viele Besucher die Hausmesse bei Vitatherm, um die Vorzüge der Infrarot-Kabinen kennenzulernen – eine wahrhaft attraktive Alternative zur klassischen Sauna.
Rund um das Bürgerzentrum hatten die Geschäfte ebenfalls am Sonntag geöffnet und lockten mit Holloween-Schnäppchen und Rabatt-Angeboten wie Optik am Rathaus mit Lagerverkauf und Kunkel-Optik mit einer Lesebrillenaktion. „Sie & Er Mode & Wäsche“ hatte zudem mit befreundeten Geschäften einen Kürbis-Schnitzwettbewerb ins Leben gerufen und so hantierten Mädchen und Jungen am Stand vor dem Bürgerzentrum mit Eifer an der Gestaltung eines möglichst schaurigen Halloween-Kürbisses.
Viel Betrieb war auch im Selzerbrunnen Center. Herbstliche Gestecke hatte Carolins Blumengalerie im Angebot und bei Akzente wurde mit einer Advents- und Weihnachtsausstellung auf die nicht mehr allzu weit entfernt liegenden Festtage eingestimmt. Saftige Äpfel aus der Region gab es am Stand der Karbener Obstgemeinschaftsanlage zu kaufen und die Tanzabteilung des KSV Klein-Karben füllte mit einem Getränke- und Imbiss-Verkauf die Vereinskasse auf. An einem anderen Stand ließen sich viele die heiße Fleischwurst schmecken, die mit Kürbis verfeinert war und schnell Liebhaber fand.
So wird das Karbener Kürbisfest des Jahres 2010 sowohl Besuchern wie Geschäftsleuten in guter Erinnerung bleiben: Wurde doch für viele Geschmäcker etwas geboten. (hir)