Grenzsteine
Nidderau. Zum nächsten Vortrag „Historische Grenzsteine in Nidderau“ laden die Heimatfreunde Windecken für Freitag, 22. Oktober, ins Heimatmuseum Windecken ein. Referent für den Powerpoint-Vortrag ist der Windecker Günter Vollbrecht. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro. (cwi)
Japanisch
Nidderau. Einen deutsch-japanischen Abend der künstlerischen Gegensätze veranstaltet der Kulturring Nidderau am Freitag, 22. Oktober. Ab 19.30 Uhr sind in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen japanische Trommeln und Tanz zu erleben. Fünf Trommler der Gruppe „Ren“ aus Kawasaki sind zu Gast und werden auf der Taiko die hohe Schule japanischer Trommelkunst demonstrieren. Die Tänzerin Michiko Yamazaki von der Tanzgruppe Tatsuna-Kai Tokyo zelebriert die hohe Kunst des Tanzes. Auch die Windecker Landfrauen tanzen in Kimonos den japanischen Volkstanz Bon-Odori und versorgen die Gäste mit eigens hergestellten japanischen Speisen und Getränken. Karten kosten im Vorverkauf im Bürgerbüro und den bekannten Vorverkaufsstellen 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. (cwi)
Dorfelder Kerb
Niederdorfelden. Die Kerb in Niederdorfelden wird von Samstag, 23. Oktober, bis Montag, 25. Oktober, ausgiebig gefeiert. Aus diesem Grunde bleiben am Montag, 25. Oktober, alle öffentlichen Einrichtungen wie das Rathaus, die beiden Kindergärten und der Bauhof geschlossen. Bürgermeister Zach bittet hierfür um Verständnis. Zwischen dem Aufstellen des Kerbebaums vor dem Bürgerhaus in der Burgstraße am Samstag um 15 Uhr und dem Verbrennen der „Kerbelies“ am Montagabend, heißt es aus dem Rathaus, liegen Tage des gemeinsamen Engagements und des sozialen und gemeinschaftlichen Vergnügens. (cwi)
Weinabend
Schöneck. Zu ihrem traditionellen Weinabend laden die Freien Sänger Kilianstädten für Samstag, 23. Oktober, ins Bürgertreff des Ortsteils, Richard-Wagner-Straße 5, ein. Die Gäste dürfen sich wieder auf ein reichhaltiges Angebot an Speisen, Getränken und eine Tombola freuen. Neben musikalischen Darbietungen des Gemischten Chores der Freien Sänger und des Jungen Chores Intonation wird die Gruppe Eldorado wieder zum Tanz aufspielen. Der Weinabend beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten sind für 7,50 Euro im Vorverkauf erhältlich bei den Aktiven der Freien Sänger sowie den Vorverkaufsstellen in der Bücherstube Schöneck, der Frankfurter Volksbank und der Bürgerstube im Bürgertreff. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 8,50 Euro. (cwi)
Musical-Projekt
Nidderau. Für Kinder und Jugendliche, die zwischen 6 und 21 Jahre alt sind, und Spaß haben am Singen, Tanzen, Rappen, Grooven, Theaterspielen und Kulissen bauen, veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Windecken in den Herbstferien Das Musical „Abraham und Sara – versprochen ist versprochen“ wrid als Projekt in den Herbstferien von Kindern und jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren erarbeitet. Die Aufführung des Musicals findet am Samstag, 23. Oktober, um 15 Uhr in der evangelischen Stiftskirche Windecken statt. (cwi)
„Hoagascht“
Nidderau. Gewürzt mit heiterer Moderation und Mundartbeiträgen sowie hessisch-bayerischer Küche, werden beim 1. Bayerisch-Hessischen Musikantentreffen im Bürgerhaus Ostheim am Samstag, 23. Oktober, ab 19 Uhr, einem so genannten „Hoagascht“, mehrere Gruppen aufspielen. Dabei sind etwa das Duo „Allertshäuser Feldhoase“, das Blockflötenensemble Flautando aus Nidderau, die Büdinger Stubnmusi und das Ensemble Stubenrein aus Nürnberg. Die Türen des Bürgerhauses werden ab 18 Uhr, für eine zünftige hessisch-bayereische Mahlzeit, kredenzt durch die Landfrauen Ostheim, geöffnet. Karten kosten im Vorverkauf , bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Nidderau und Schöneck 8 Euro und an der Abendkasse 10 Euro. (cwi)
Zwiebackschorsch
Nidderau. Als Gästeführer im Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau-Vogelsberg-Taunus ist Heinrich Quillmann am Sonntag, 24. Oktober, im östlichen Teil der Windecker Altstadt unterwegs. Dort gibt es nicht nur denkmalgeschützte Gebäude, sondern da lebten auch Bürger, wie der „Zwieback-Schorsch“ oder der „Badente“, der die Trommelwaschmaschine erfunden hat. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr in Windecken am Mühlrad in der Ostheimer Straße. Vermögende zahlen einen Euro. Weitere Auskünfte unter Telefon (06187) 22425 oder E-Mail hequi@natur-kultur-wetterau.de. (cwi)
Kaffee-Konzert
Nidderau. Bei einem Kaffee-Konzert am Sonntag, 24. Oktober, stellt sich die Chorgemeinschaft Heldenbergen mit schwungvollen Liedern wie „Mamma Mia“, „Liebeskummer lohnt sich nicht“ und dem „Kriminaltango“ vor. Der Startschuss fällt um 16.30 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Die Leitung hat Susanne Riedl, der Chor wird am Klavier von Stefan Riedl begleitet. Mit Anni Komppa am Dirigentenpult bringt das Schülerorchester aus Meerholz-Hailer weitere musikalische „Ohrwürmer“ zu Gehör. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Sicherheit
Schöneck. Über „Sicherheit in und um Haus und Hof“ informiert die Polizei Hanau auf einem Abend der Landfrauen Oberdorfelden am Dienstag, 26. Oktober. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Abgesagt
Nidderau. Die Sprechstunde der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt, Beate Hartmann und Witold Nalichowski, am Mittwoch, 27. Oktober, muss leider entfallen. Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 24. November, von 14.30 bis 15.30 Uhr im Rathaus, Raum E 16, statt. (cwi)
„Chrysanthema“
Nidderau. Zu einem Besuch der „Chrysanthema“ in Lahr, einer Stadt am Rande des Schwarzwaldes, startet der Landfrauenverein Windecken am Mittwoch, 27. Oktober. Auf einem Rundgang durch die historische Innenstadt können sich die Besucher an Chrysanthemen in allen Farben in künstlerischen Blumenwagen, als üppigen Hausschmuck, ausgefallenen Kaskaden und faszinierenden Blumenbeeten erfreuen. Zudem findet auf dem Marktplatz ein vielfältiges Kultur- und Musikprogramm statt. Der Reisepreis beträgt 35 Euro für die Busfahrt mit dem bekannt guten „Landfrauen-Frühstück“ und eine Führung durch Lahr. Die Abfahrt des Busses ist um 7 Uhr, die Rückkehr wird gegen 21.30 Uhr sein. Da einige Plätze im Bus noch frei sind, können sich Gäste anmelden bei Rosel Bauer, Telefon (06187) 23045, oder Elvira Naumann, Telefon (06187) 24695. (cwi)
Awo-Flohmarkt
Niederdorfelden. Der Herbst-Flohmarkt der Arbeiterwohlfahrt findet am Sonntag, 31. Oktober, von 11 bis 14 Uhr im Bürgerhaus statt. Neben den Angeboten der Aussteller bietet der Verein wie immer auch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an. Gerne nimmt die Awo-Vorsitzende, Ute Conen, Anmeldungen unter Telefon (06101) 32144 oder (0160) 2303538 entgegen. Tische werden vom Verein gestellt, Ständer müssten mitgebracht werden. Der Preis für einen Tisch beträgt 5 Euro, für einen Ständer 2,50 Euro. (cwi)