Veröffentlicht am

Walflüsterer gesucht – Mit dem Bad Vilbeler Anzeiger und der Karbener Zeitung einen Traumjob in der Dominikanischen Republik ergattern

Mit ihren herrlichen weißen Stränden ist die Dominikanische Republik ein beliebtes Ziel für Reisende aus aller Welt. Doch nicht nur Touristen, sondern auch die beeindruckenden Buckelwale zieht es an die Küsten des Karibikstaats. Allein in die Bucht der Halbinsel Samaná kommen zwischen Januar und März alljährlich rund 3000 der imposanten Tiere; über 200 Wale lassen sich in der Samaná Bay auf einmal beobachten.

Bis zu 6000 Kilometer wandern die Buckelwale alljährlich aus dem kalten Nordatlantik bis in die Bucht von Samaná. Nachdem sie sich in den planktonreichen atlantischen Gewässern für die Reise gestärkt haben, paaren sie sich in der Karibik – oder bringen nach einer Tragzeit von rund 12 Monaten ihre Jungen zur Welt. Die Kälber sind bei ihrer Geburt 4 bis 4,5 Meter lang und zwischen einer und zwei Tonnen schwer – ausgewachsen erreichen sie bis zu 30 Tonnen und eine Länge von bis zu 18 Metern.

In den flachen Gewässern der Bucht von Samaná können die Buckelwalweibchen ihre Jungen ideal vor Hai-Attacken schützen. Die Kälber nehmen täglich bis zu 50 Kilogramm der fetten Muttermilch zu sich und können dadurch einen halben Meter pro Monat wachsen – und ihr Gewicht innerhalb eines halben Jahres verfünffachen.

Nach der Geburt ist das warme Wasser der Samaná Bay besonders wichtig für die Kälber: Noch fehlt ihnen die schützende Fettschicht. Wissenschaftler gehen zudem davon aus, dass das warme Wasser die Fortpflanzung begünstigt. Auch in der Paarungszeit vollführen die Tiere ihre beeindruckenden Sprünge. Beim Abtauchen zeigen die Buckelwale die charakteristische Rückenkrümmung, der sie ihren Namen verdanken. Eine Besonderheit der Buckelwalmännchen ist ihr überaus vielfältiger Gesang: Das Laut-Repertoire reicht dabei von kurzen Trompetenstößen bis zu langgezogenen Quietschlauten. Ein hinreißendes Schauspiel, das ein Glücklicher oder eine Glückliche schon bald aus nächster Nähe verfolgen kann. Denn das Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik und Thomas Cook suchen gemeinsam den „Walflüsterer 2011“. In Zusammenarbeit mit dem Center for the Conservation and Ecodevelopment of Samaná Bay and its Environment (CEBSE) bieten sie einen Traumjob im Inselparadies. Rund einen Monat lang im Februar/März 2011 wird der Gewinner zum Walbeobachter, bloggt über seine Erlebnisse – und tut sogar etwas für den umweltverträglichen Tourismus. Denn das CEBSE setzt sich für den Erhalt der wunderschönen Landschaft und die nachhaltige Entwicklung des Tourismus in der Dominikanischen Republik ein. Wer mindestens 18 Jahre alt ist, Englisch und vielleicht sogar Spanisch spricht, sich fürs Bloggen und für Wale begeistern kann, hat gute Chancen auf diese außergewöhnliche Aufgabe.

Bewerbungen bis zum 15. November über das Anmeldeformular auf www.walfluesterer.de (Facebook: www. facebook.com/ pages/Der-Walflusterer-Die-Walflusterin/ 158354227509712). Mit einer zusätzlichen, etwa zweiminütigen Videobotschaft erhöht man die Chancen, die Jury und Internet-Community zu begeistern. Also: Seien Sie kreativ – und Ihnen winkt ein kostenloser Trip zu einer unvergesslichen Erfahrung.