Schuljubiläum
Nidderau. Zu ihrem 40. Geburtstag lädt die Bertha-von-Suttner-Schule für Samstag, 4. September, zu einem Fest rund um die Schule ein. Nach einer akademischen Feier mit geladenen Gästen bieten ab 16 Uhr Schülerschaft und Kollegium ein buntes Programm zum Schauen, Staunen und Mitmachen auf dem Schulhof an. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Besonders eingeladen sind alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Bei Livemusik und kühlen Getränken haben sie von 18 bis 23 Uhr in der Sporthalle Gelegenheit, sich mit Klassenkameraden von früher zu treffen. (cwi)
Einweihungsfeier
Schöneck. Der Schützenverein Büdesheim feiert am Samstag, 4. September, die Einweihung seines Schützenhauses mit einem großen Fahnenumzug. Start ist um 15 Uhr ab Festplatz. Um 17 Uhr beginnt die akademische Feier im neuen Schützenhaus. Am Sonntag, 5. September, laden die Schützen zum Tag der offenen Tür ins neue Schützenhaus ein. Beim Wettbewerb „Schießen für Jederman“ können die Gäste ihre Treffsicherheit ausprobieren. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr, für Essen und Trinken ist gut gesorgt. (cwi)
Kunst im Hof
Niederdorfelden. In einer Ausstellung wird am Samstag, 4. September, „Kunst im Hof“ in der Kirchgasse 2, gezeigt. Bernd Holhorst ist mit Werken seiner modernen Malerei vertreten, Bernhard Blumöhr zeigt Beispiele seiner Fotokunst, und Martin Rödel ist mit Skulpturen präsent. Die Werke der drei Künstler sind von 15 bis 20 Uhr zu sehen. (cwi)
Mobil bleiben
Niederdorfelden. Das Thema „Gesundheit und Mobilität im Alter“ steht im Mittelpunkt beim nächsten Seniorentreff der Arbeiterwohlfahrt. Hierzu wird für Dienstag, 7. September, 15 Uhr in den Gemeinschaftsraum des Bürgerhauses eingeladen. Nach Kaffee und Kuchen wird Loni Adler informieren, wie man sich fit halten kann, kündigt AWO-Vorsitzende Ute Conen an. (hir)
Spielmobil
Schöneck. Das Spielmobil startet zur Herbstrunde mit seinem bunten Angebot für Kinder ab sechs Jahren. Unter dem Motto „Aus Sand gebaut…“ wird jeweils drei Tage rund um das Thema gebastelt und gespielt. Das Spielmobil steht vom 6. bis 8. September in der Wachenbucher Straße in Kilianstädten, vom 13. bis 15. September in der Dittersdorfer Straße in Oberdorfelden und vom 20. bis 22. September auf dem Spielpaltz Am Naßling in Büdesheim. Gespielt wird jeweils von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Witterungsbedingte Ausfälle sind vorbehalten. Fragen beantworten die Mitarbeiter des Fachbereichs unter Telefon (06187) 9562404 oder per E-Mail unter jugend@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)
DRK-Versammlung
Schöneck. Die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kilianstädten lädt für Dienstag, 7. September, zur Jahreshauptversammlung ein. Sie findet ab 19.30 Uhr im Bürgertreff, Raum Oberdorfelden, statt, informiert Vorsitzender Peter Davin. (hir)
Fotogruppe
Schöneck. Das nächste Treffen der Fotogruppe für Senioren findet am Mittwoch, 8. September, statt. Die Fotofreunde kommen um 9.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Raum Büdesheim, zusammen. An diesem Tag lautet das Thema „Vorhandenes Licht/Bildbearbeitung“. Informationen bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 956253. (cwi)
Die Nidder
Nidderau. Der Filmvortrag „Die Nidder – von der Quelle bis zur Mündung / Das Wärtchen“ wird am Mittwoch, 8. September, im evangelischen Seniorenkreis Heldenbergen gezeigt. Der Seniorenbeirat lädt hierzu ein. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 15 Uhr im Gemeindehaus. Referentin ist Christel Sperling. (cwi)
Kommunalwahl
Nidderau. Zur offenen Fraktionssitzung lädt die CDU Nidderau für Montag, 6. September, ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Zum Adler“ in Heldenbergen. Fraktionsvorsitzender Dr. Karsten Rudolf informiert über die anstehende Kommunalwahl am 27. März 2011. Themen wie Kumulieren – Panaschieren oder Aufgaben der Mandatsträger als Stadtverordneter und im Ortsbeirat werden ausführlich angesprochen. (cwi)
Auftakt
Schöneck. Zum Auftakt des „Schönecker Klimabündnisses“ lädt Bürgermeister Ludger Stüve für Mittwoch, 8. September, in den Bürgertreff Kilianstädten ein. Erneuerbare Energien auszubauen und den Energieverbrauch zu reduzieren ist der Weg zum Ziel einer CO2 neutralen Kommune bis 2020. Die Referenten Dr. Josef Pesch von der juwi Holding AG und Bürgermeister Wilfried Roos aus Saerbeck berichten über Projekte und Möglichkeiten. (cwi)