Nidderau. Große Konkurrenz hat es für das Jugendrotkreuz Nidderau beim Landeswettbewerb gegeben. 18 Gruppen maßen sich mit den Siegern des Kreisentscheids Main-Kinzig in Dillenburg. Die Wettbewerbsgruppe aus Nidderau belegte dabei den fünften Platz.
Behaupten mussten sich die 14- und 15-Jährigen in Erster Hilfe und Rot-Kreuz-Wissen sowie im freien, musischen und sozialen Bereich. „Mit großem Interesse und einer hohen Motivation gingen unsere Jugendrotkreuzler an die Arbeit und stellten fest, dass sie den Anforderungen gewachsen waren und es ihnen obendrein auch noch Spaß machte“, berichten die Gruppenleiter vom Wettbewerb.
Eine besonders gute Leistung erbrachten die Nidderauer im musischen Bereich. Dafür hatten sie bereits vorab eine Hausaufgabe bekommen, welche während des Wettbewerbes vorgestellt werden musste. Thema der Hausaufgabe war die Vorbereitung eines Informationsstandes zum Kampagnen- Thema „Vielfalt im JRK“.
Die Siegerehrung war schließlich das spannendste Ereignis des Tages. Zunächst wurden die Sieger der einzelnen Teilbereiche geehrt und erst später der Gesamtsieger bekannt gegeben. Die Wettbewerbsgruppe des Jugendrotkreuzes Nidderau freute sich sehr, als sie für den zweiten Platz im musischen Bereich eine Urkunde erhielt. Über den fünften Platz in der Gesamtwertung freuten sich die Nidderauer Jugendrotkreuzler ebenfalls, da er zeigte, dass sie mit ihren Leistungen im Wettbewerb erfolgreich bestehen konnten. Die Gruppenleiter des JRK Nidderau sind sehr stolz auf ihr Team. (zlp)