Veröffentlicht am

Transporter für den DRK – Gute Nachfrage in dem seit zehn Monaten existierenden Kleiderladen des Roten Kreuzes

Bad Vilbel. Der Kleiderladen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist endlich mobil geworden! Ein eigens auf die besonderen Bedürfnisse abgestimmter Opel Combo steht Betreiberin Silke Zuschlag nun für Transportfahrten zur Verfügung. Das war auch bitter nötig.

„Ich bin irre stolz auf diesen kleinen Flitzer“, sagt Zuschlag. Das kleine Raumwunder lässt sich durch Umklappen der Rücksitze vom bequemen Pkw für fünf Personen in einen Kleinlaster „mit riesengroßer Ladefläche im Kasten“ verwandeln. Versehen mit einer Anhängerkupplung zieht er auch kleinere Hänger. Große Fenster und Spiegel gäben ihr auch dann einen umfassenden Überblick, wenn er mit Kleidersäcken voll geladen ist.

Rund 15 000 Euro hat das Neufahrzeug für die Sozialarbeit des DRK gekostet. Die Ortsvereinigung hat das Geld vorgestreckt, so dass Zuschlag den Kaufpreis aus dem Erlös des Kleiderladens abstottern kann.

„Wir haben eine Menge Fahrten“, berichtet sie. Für Einkäufe von der Kassenrolle über Getränke bis hin zu Müllsäcken und Toilettenpapier werde das Fahrzeug dringend gebraucht. Aus Platzgründen müsse die Ware der jeweils entgegen gesetzten Saison aus dem Laden ausgelagert werden. Zudem würden manchmal Kleidersäcke vor dem Laden abgestellt, deren Inhalt nur noch für den Wertstoffhof tauge, nicht aber für den Wiederverkauf. Und schließlich würden in Ausnahmefällen Sachen abgeholt, wenn die Spender keine Möglichkeit haben, sie zum Kleiderladen zu bringen.

„Der Laden in der Landgrabenstraße 10 hat sich gut etabliert“, freut sich Zuschlag. Viele Kunden schauten täglich in der Mittagspause nach Schnäppchen, denn „man weiß ja nie, was gerade gespendet wird“. Jeder kann im DRK-Kleiderladen für wenige Euro oft neuwertige Kleidung kaufen. Wer Hartz-IV bekommt oder einen Ausweis der Tafel vorlegt, erhält 20 Prozent auf die günstigen Preise.

„Alles, was an Sommersachen noch weg geht, müssen wir nicht einlagern.“ Deshalb soll es im September einen Sommer-Schluss-Verkauf geben, der mit einer Feier zum einjährigen Bestehen des DRK-Kleiderladens startet.

Der Kleiderladen (Landgrabenstraße 10) ist dienstags, donnerstags u. freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet und telefonisch unter (0 61 01) 98 76 238 oder (0173) 66 61 859 zu erreichen.