Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Stadt Bad Vilbel unterhält schon seit 1990 eine wunderbar lebendige Städtepartnerschaft zur Gemeinde Moulins in Frankreich.
Moulins, die Hauptstadt des Departement Allier, liegt ca. 320 km südlich von Paris am Fluss Allier. Der Name der Stadt – zu deutsch „Mühlen“ – kommt von den zahlreichen Flussmühlen, die früher am und im Allier vorhanden waren. Die Stadt Moulins, heute ca. 30.000 Einwohner, war in früheren Zeiten die Hauptstadt des Herzogtums von Bourbon.
Auf Schritt und Tritt spürt man bei einem Bummel durch die Altstadt den früheren residentiellen Charakter: hier die Überreste des Schlosses der Herzöge, dort die im 19. Jahrhundert prächtig erweiterte Kathedrale mit ihren zwei je 95 m hohen Türmen, da ein aus dem 15. Jahrhundert stammender Turm mit Uhr und Glockenspiel, genannt „Jacquemart“, das Wahrzeichen von Moulins. Moulins bietet viele Möglichkeiten für einen interessanten und erholsamen Aufenthalt.
Im Jahre 1989 wurden die ersten Kontakte zwischen Bürgermeister Biwer und dem damaligen Bürgermeister von Moulins, Chauvat, geknüpft. Es folgten weitere Kontakte zwischen Bürgern und Vereinen und so konnte im Oktober 1990 in Moulins die Partnerschaft besiegelt werden. Und in diesem Jahr, zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft, sind Bad Vilbeler Bürger vom 20. bis 24. Oktober 2010 wieder in Moulins zu Gast.
Eine lebendige Städtepartnerschaft lebt vom Mitmachen und der Mithilfe vieler Menschen. Wen die Städtepartnerschaft interessiert, kann bei der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines Moulins-Bad Vilbel, Susanne Kreuzer, E-Mail skreu55@aol.com, nach weiteren Informationen fragen.
Es grüßt Sie herzlich
Der Magistrat d. Stadt Bad Vilbel