Veröffentlicht am

CDU Gronau möchte das – Schäfer: „Wir brauchen bis 2011 eine zusätzliche Gruppe!“

Bad Vilbel. Der Ortsverband der CDU Gronau prüft derzeit die Möglichkeit, das Betreuungsangebot der U3-Gruppe in der KiTa „Löwenburg“ zu erweitern. Bei einem Besuch des Ortsbeirats in der Gronauer KiTa im April konnten sich die Mitglieder des Ortsbeirates ein Bild vom Erfolg der Gruppe und von der hohen Akzeptanz bei den Eltern machen. Mittlerweile sind die Weichen für eine Ausweitung des Angebots gestellt und Ortsvorsteher Karl-Peter Schäfer zeigt sich zuversichtlich, dass eine zweite Gruppe so schnell wie möglich, aber spätestens nach Ende der Sommerferien 2011, ihre Arbeit aufnehmen kann.

Die Leiterin der Gronauer KiTa „Löwenburg“ hatte die Mitglieder des Ortsbeirates Gronau eingeladen, sich über die Situation der U3-Betreuung in der KiTa zu informieren. Derzeit gibt es bereits eine U3-Betreuungsgruppe in Gronau, die allerdings voll belegt ist. Zudem stehen weitere 26 Kinder auf der Warteliste für einen Betreuungsplatz.

Da die Prognose der Kinderzahlen bis 2019 keine Änderung vorhersieht, bleibt die hohe Nachfrage für die Ganztagsbetreuung von U3-Kindern mindestens für die nächsten zehn Jahre erhalten. Im Ergebnis dieses Besuches leitet die CDU-Fraktion nun die Ausweitung der U3-Betreuung ein und hat hierzu bereits in der Ortsbeiratssitzung am 28. Juni einen entsprechenden Antrag eingereicht.

„Wir brauchen bis 2011 eine zusätzliche Gruppe, um die große Nachfrage an ganztägiger U3-Betreuung in Gronau abdecken zu können und die Betreuung der Kleinsten in unserem Stadtteil sicherzustellen“, so Ortsvorsteher Karl-Peter Schäfer. (sam)