Bad Vilbel. Auf überaus erfolgreiche Tage können die Leichtathleten des SV Fun-Ball Dortelweil und der Startgemeinschaft Dortelweil/Petterweil zurückblicken.
Vier Titel: Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Schüler A/B hatten die Fun-Baller allen Grund zur Freude! Zudem gelang das Kunststück, zweimal das komplette Podium zu besetzen.
Den Anfang machte Inka Cornelius mit dem Titel über 60 m Hürden (10,70 sec.) in der Altersklasse W13, gefolgt von Antonia Huwer (11,40) und Kim Ely (11,80). Gleiches Bild im Hochsprung: Hier gewann Inka mit 1,41 m auf Grund der geringeren Anzahl von Fehlversuchen vor Antonia (1,41 m, persönliche Bestleistung) und – ebenfalls persönliche Bestmarke – Kim (1,32 m). Das dritte „Gold“ bejubelte Inka Cornelius im Ballwurf, den sie überlegen mit 50,50m gewann.
Toll verbessert zeigte sich auch Marie Sauer in der W12. Sie wurde mit persönlicher Bestleistung im Hochsprung (1,26 m) und über 60 m Hürden (11,38) jeweils Zweite. Außerdem lief sie im 75-m-Finale und über 800 m auf Platz 4.
Als einziger männlicher Starter vertrat Jan Schmitt die Fun-Ball-Farben. Im 100-m-Finale der M15 drückte er seine Bestzeit um zwei Zehntel auf 12.67 sec. (4.). Noch besser machte er es bei seinem ersten Start auf der 300-m-Strecke und holte sich in 43,37 sec. „Silber“.
Ihren ersten großen Titel sicherte sich die Startgemeinschaft Dortel-/Petterweil mit der 4 x 75-m- Staffel. In der Besetzung Nina Larson (Petterweil), Antonia Huwer, Marie Sauer und Inka Cornelius (alle Dortelweil) überquerte die Staffel als Erste in 41,34 sec. die Ziellinie und holten sich neben dem Titel auch noch Platz 1 in der aktuellen hessischen Bestenliste. Staffel II lief mit Yasmin Hildebrandt (Dortelweil), Alicia Zeiler (Petterweil), Kim Büchel (Petterweil) und Kim Ely (Dortelweil) in 44,50 sec. auf Rang 4.
Weitere Finalplätze erzielten Jan Schmitt im Speerwurf (3.) und über 80 m Hürden (3.) und Kim Ely mit Speer (3.) und Kugel (4.).
Einen weiteren Wettkampf bestritt die Startgemeinschaft Dortel-/Petterweil in Langenselbold bei den Deutschen-Schüler-Mannschaftsmeisterschaften und holte im Vergleich zum ersten Start Anfang Mai in Friedberg über 120 Punkte mehr! Ziel ist das Erreichen des Hessenfinales Ende September, das in greifbare Nähe gerückt ist.
Mit vielen guten Leistungen und zwei Top-10-Platzierungen kehrten Inka Cornelius und Jan Schmitt von den Hessischen Block-Meisterschaften aus Bad Homburg zurück. Bei wechselhaften Bedingungen gelang es den zweien vom SV Fun-Ball, in fünf (!) Disziplinen ihre persönlichen Bestleistungen zu toppen.
Inka eröffnete ihren Fünfkampf in der Klasse der Schülerinnen B mit neuer persönlicher Bestzeit über 60 m Hürden (10,30 sec.). Beim anschließenden Ballwurf hatte sie mit stark böigem Wind zu kämpfen, katapultierte das 80 g schwere Gerät aber dennoch auf beachtliche 43,50 m. Wie gut Inka in Form war, sah man dann über 75 m, den sie trotz 2,3 m/sec. Gegenwind in tollen 10,52 sec. absolvierte. Und beim Weitsprung erreichte sie gute 4,64 m. Vor dem abschließenden 800-m-Lauf lag Inka auf Rang 7. Ihr gelang es, die letzten Kräfte zu mobilisieren: Inka lief die beiden Stadionrunden in 2:55,60 min. – so schnell wie nie zuvor! Natürlich waren Trainer und Athletin hochzufrieden mit Verlauf und Resultat. (gg)