Karben. Es war eine kleine Gruppe von Gästen aus Ramonville Saint-Agne bei Toulouse, die Bürgermeister Guido Rahn (CDU) vor wenigen Tagen im Degenfeldschen Schloss begrüßen konnte.
17 Franzosen, darunter Bürgermeister Christophe Lubac, Stadtrat Sébastian Rostan und Madelaine Escaut vom Verschwisterungskomitee, waren per Flugzeug nach Karben gereist. Bei der Begrüßung äußerte Rahn seine Freude über die auch nach 36 Jahren unverändert lebendige Partnerschaft und gelebte Freundschaft zwischen den Partnerstädten. Besonders erfreut zeigten sich die Ramonviller über seine Ankündigung, die Partnerstadt nächstes Jahr besuchen und kennen lernen zu wollen. Bürgermeister Lubac und Madelaine Escaut bedankten sich mit Gastgeschenken: zwei Bücher sowie eine Flasche Wein.
Ausflüge führten französische Gäste und ihre Gastgeber nach Miltenberg am Main und zum Kloster Engelberg sowie zur Landesgartenschau nach Bad Nauheim.
Die Karbener SPD nutzte den Besuch, um mit Bürgermeister Christophe Lubac und Stadtrat Sebastian Rostán „konstruktive Gespräche in freundschaftlicher Atmosphäre zu führen“, wie Parteisprecher Hans-Jürgen Kuhl berichtet. Parteivorsitzende Christel Zobeley, Fraktionschef Thomas Görlich, Stadtrat Jochen Schmitt und Stadtverordneter Ralf Schreyer unterhielten sich mit den Gästen aus Ramonville während des Blütenfestes in der Gemeinschaftsobstanlage in Klein-Karben.
Rostan ist im Rathaus Ramonville als ehrenamtlicher Stadtrat für die Zusammenarbeit mit Partnerstädten und für lokale Entwicklungshilfe zuständig. Denn in Frankreich ist die Entwicklungshilfe auf die kommunale Ebene delegiert worden, damit die Arbeit effektiver wird. (zlp)