Veröffentlicht am

AKTUELL

Kreativ trauern

Bad Vilbel. Der Kunstverein bietet in Kooperation mit der Hospizgruppe der Nachbarschaftshilfe Workshops für Menschen an, die der Trauer in einem kreativen Tun begegnen möchten. Ein Mosaikstein der Arbeit wird sein, mittels gestalterischer Möglichkeiten dem Thema Trauer „ein Bild zu geben“. Die Kursleiterinnen Gabi Priesemann und Renate Brinkmann führen an unterschiedliche Techniken des Gestaltens wie Farbe, Monothypie, Collage, Speckstein und Ton heran, bieten Informationen, Denkanstöße und Impulse zum gemeinsamen Reflektieren an. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das erste Seminar findet am Samstag, 22. Mai, von 14 bis 19 Uhr in der Kunstschule, Frankfurter Str. 75, statt. Weitere Termine erfolgen nach Absprache mit den Kursanten. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Kurstag, zuzüglich Materialkosten in Höhe von etwa 10 Euro. Anmeldungen sind donnerstags, von 14.30 bis 17.30 Uhr in der Kunstschule möglich, telefonisch unter der Rufnummer (06101) 580082, per Fax (06101) 580083 oder per Mail an info@kunstverein-badvilbel.de sowie schriftlich im Kunstverein, Frankfurter Str. 75. (sam)

Rund um den Ball

Bad Vilbel. Der Familienaktionsnachmittag der katholischen Pfarrei St. Nikolaus findet am Donnerstag, 27. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr in und um den katholischen Pfarrsaal statt. Alle Kinder von drei bis neun Jahren und ihre Eltern sind eingeladen, einen lustigen Nachmittag unter dem Motto „Eine runde Sache“ zu erleben. Es dreht sich anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika alles rund um den Ball, berichtet Christine Dehler. (sam).

Schuldenberatung

Bad Vilbel. Die AWO-Schuldenberatung hat ihre Freitagssprechstundenzeit geändert: Statt wie angekündigt am 21. Mai findet sie nunmehr am 28. Mai, von 20 bis 21 Uhr in den Räumen der AWO, Wiesengasse 2, statt, so Annette Jost. (sam)

Dekorieren

Bad Vilbel. Um das Dekorieren der Wohnung „mit allem, was die Natur bietet!“ geht es am Dienstag, 25. Mai, um 9.30 Uhr im Bistro des Hauses der Begegnung, Marktplatz 2. Es werden Kränze gebunden, Gestecke arrangiert und Ideen ausgetauscht. Eine Auswahl an Natur- und Dekomaterial ist vorhanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Auskünfte steht Ulrike Greiner vom Haus der Begegnung zur Verfügung, unter Telefon (06101) 9833044, Fax (06101)9833045 oder via E-Mail: hdb-bad-vilbel@arcor.de, und zwar dienstags und mittwochs, jeweils von 9.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags und sonntags, von 15.30 bis 18 Uhr. (sam)

Mittagessen

Bad Vilbel. Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen des HdB-Bistros laden erneut zum Mittagessen ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Am Mittwoch, 26. Mai, von 12 bis 14 Uhr können die Gäste Schinkennudeln sowie Tomaten-Nudel-Auflauf (vegetarisch) genießen. Anmeldungen werden für Gruppen ab fünf Personen erbeten, Telefon (06101) 9833044, Fax (06101)9833045 oder via E-Mail: hdb-bad-vilbel@arcor.de. (sam)

Stein-Heilkunde

Bad Vilbel. „Die steinheilkundliche Hausapotheke“ ist Thema des Vortrags der Edelsteintherapeutin Dagmar Groeneveld, die auf Einladung des Naturheilvereins am Mittwoch, 26. Mai, um 19 Uhr im kleinen Cafe über die Wirkung von Edelsteinen auf Körper, Geist und Seele referieren wird. Sie wird Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung mit Edelsteinen erläutern und Steine vorstellen, mit deren Hilfe die häufigsten banalen Erkrankungen gelindert bzw. ihnen vorgebeugt werden kann. Die Teilnahme kostet 3 Euro, für NHV-Mitglieder 1,50 Euro. Unter dem Titel „Frau Sein – mit Steinen die eigene weibliche Kraft entdecken und entfalten“ findet am 29. und 30. Mai, jeweils von 10 bis 14.30 Uhr ein Seminar statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro, für NHV-Mitglieder 54 Euro. Anmeldungen bei Dagmar Groeneveld, Telefon ( 06039) 937843. (sam)

Bad Vilbel. „Wie funktioniert der Dottenfelderhof und welche Ideale stehen seit Beginn der gemeinsamen Bewirtschaftung 1968 dahinter?“ ist das Thema einer Informationsveranstaltung der Betreibergemeinschaft des Ökohofes mit Barbara Denneler und Franz Bitsche am Mittwoch, 26. Mai, von 19 bis 21 Uhr im Neuen Saal, bei schönem Wetter im Innenhof. 100 Menschen leben auf dem Dottenfelderhof, viele verschiedene Arbeitsbereiche schaffen die Vielfalt des biologisch-dynamischen Betriebs. (sam)

Diabetiker-Treff

Bad Vilbel. Der Diabetiker-Treff findet am Donnerstag, 20. Mai, um 15 Uhr, im Parterre der Heilsberger Altenwohnanlage, in der Pestalozzistraße 10, auf dem Heilsberg statt. Dr. Gerd Nitzsche, Diabetologe aus Offenbach, referiert über das Thema „Die Nieren sind beim Diabetiker immer in Gefahr!“ und erläutert, wie Betroffene prophylaktisch Schäden vermeiden können, informiert Stammtischleiterin Marianne Weber. (sam)

PC-Stammtisch

Bad Vilbel. Der nächste Computer-Stammtisch für Senioren in der Teestube Heilsberg, Jahnstraße 17, findet am Donnerstag, 20. Mai, 15 Uhr statt, informiert Waldemar Winterstein. Vorkenntnisse sind für Besucher nicht erforderlich, jeder ist willkommen, die Teilnahme kostenlos. (hir)

Seniorenstunde

Bad Vilbel. Die nächste Sprechstunde der brunnenstädtischen Seniorenvertretung findet am heutigen Donnerstag, 20. Mai, von 10 bis 12 Uhr im „Haus der Begegnung“, Marktplatz 2, im 1. Obergeschoss, statt, informiert Waldemar Kunath seitens der Organisatoren. Alle älteren Bürgerinnen und Bürger, die Anregungen oder auch Hinweise zur Seniorenpolitik in der Stadt geben wollen oder auch persönliche Fragen und Probleme haben, sind zur Sprechstunde eingeladen. Gesprächspartner ist diesmal Dr. Emanuel Umana. (sam)

Jahrgangstreffen

Jahrgang 1936/37 trifft sich am Mittwoch, 26. Mai, um 15 Uhr im Quellenhof.