Karben. Zu einer Maikundgebung lädt der DGB-Ortsverband Karben für Samstag, 1. Mai, auf das Gelände des Naturfreundehauses im Silberwiesenweg zwischen Okarben und Petterweil ein. Um 11 Uhr wird Bernd Benölken, Vorsitzender des DGB Ortsverbandes, die Kundgebung eröffnen. Die musikalische Gestaltung liegt beim Gesangverein Eintracht Petterweil. Naturfreunde und der Angelverein Okarben sorgen für die Verpflegung der Gäste. Bürgermeister Guido Rahn ist mit einem Grußwort angekündigt. Hauptredner ist Arno Enzmann, vormaliger Vorsitzender der DGB-Region Südosthessen.
Der Aufruf des DGB zu Kundgebungen am 1. Mai wird vom Ortsverband Karben wie folgt erläutert: „Und die Krise ist noch immer nicht vorbei. Für Kurzarbeit, Tarifverträge zur Beschäftigungssicherung und Konjunkturprogramme haben Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gekämpft. Jetzt müssen die Verursacher für die Finanzierung der Krisenlasten geradestehen und für mehr Beschäftigung, Bildung und soziale Sicherheit in die Pflicht genommen werden.
Die Menschen brauchen eine nachhaltige Form des Wirtschaftens mit mehr Mitbestimmung in den Betrieben und Verwaltungen. Deshalb kämpfen Gewerkschaften für sichere Beschäftigung und gute Tarifverträge. Sie streiten für einen Staat, der die Lebensrisiken – Arbeitslosigkeit, Krankheit, Alter, Pflege – verlässlich absichert und sozialen Aufstieg durch Bildung und Arbeit ermöglicht. Dumpinglöhne und prekäre Beschäftigung müssen energisch bekämpft werden. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erwirtschaften Tag für Tag den Wohlstand dieses Landes. Deshalb demonstrieren sie am 1. Mai für gute Arbeit, gerechte Löhne und einen starken Sozialstaat: Wir gehen vor! (hir)