Veröffentlicht am

Mehr Helfer für DRK-Dienste – Kärber Rotkreuzler freuen sich über Zuwachs für eine starke Bereitschaft

Karben. Bei der Mitgliederversammlung des DRK stehen für einige Vorstandspositionen Neuwahlen an. Großes Stühlerücken gibt es deshalb jedoch nicht. So wird der Vorsitzende Manfred Krieg ebenso wiedergewählt wie Liane Kötter als seine Stellvertreterin. Auch Berta Zimmermann wird als Kassiererin sowie Rita Schäfer als Leiterin der Sozialarbeit im Amt bestätigt. Neu ins Amt der Schriftführerin wird Michaela Dietz gewählt.

Marcus Neubert, Bereitschaftsleiter, blickt auf ein „zeitintensives Jahr 2009“ zurück, das mit Dienst und Sanitätsabenden ausgefüllt gewesen sei. „Durch einen Zuwachs an Helfern auf jetzt insgesamt 37 können wir auf eine starke Bereitschaft zurückgreifen“, freut sich Neubert.

Neubert dankt allen Mitgliedern und Helfern für ihre Unterstützung im Roten Kreuz. Er zeigt sich zufrieden mit der Spendenbereitschaft bei den sieben Blutspendeterminen in Karben im Jahr 2009.

„Rund 30 Senioren nehmen regelmäßig an unseren Seniorennachmittagen teil“, erklärt Rita Schäfer von der Sozialarbeit. Sie berichtet von Ausflügen mit den Senioren im vergangenen Jahr, etwa zum Rapp’s Naturerlebnisgarten.

Acht Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren zählten derzeit zum Jugendrotkreuz, berichtet Leiterin Angelika Winter. So habe ein Erste-Hilfe-Training mit praktischem Teil und Theorie stattgefunden, sagt Winter. „Bei den Blutspendeterminen haben die Kinder Tee serviert“. Zudem habe die Gruppe aus Karben beim Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb in Friedberg den ersten Platz erzielt, so Winter.

Klaus Apel, der Kreisvorsitzende aus Friedberg, überbringt Grüße sowie den Dank des Kreisverbandes für die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Ortsvereinigung, die 38 aktive und rund 600 passive Mitglieder zählt. So sei die Feldküche der Karbener stets beliebt. Und ein weiteres Lob spricht Apel aus: „Alles, was das DRK anbietet, vom Jugendrotkreuz über Sozialarbeit bis hin zu Blutspenden und Kleidersammlungen, stellt ihr hier in Karben auf die Beine. Dafür ein großer Dank.“

Außerdem überreicht Apel Urkunden: Andre Kaden und Marc Richter werden für fünf Jahre Mitgliedschaft geehrt, Stefanie Dietz für zehn Jahre Vereinstreue. Rita Schäfer wird für für 35 Jahre Mitgliedschaft gedankt und ausgezeichnet.

Die DRK Ortsvereinigung Karben ist über den Kreisverband Friedberg, Telefonnummer (06031) 6000-0, erreichbar oder auch per E-Mail über den Bereitschaftsleiter unter Marcus.Neubert@drk-friedberg.de.