Bad Vilbel. Mit klasse Leistungen besiegten die Volleyball-Damen des SSC Bad Vilbel zwei vor ihnen in der Oberliga-Tabelle rangierende Teams und sicherten sich so vorzeitig als Aufsteiger den Klassenerhalt. Immerhin hatten die Quellenstädter „Tulpen“ als Tabellensechster die Mannschaften vom TSV Bleidenstadt (3.) und TV Jahn Kassel (2.) mit 3:0 bzw. 3:1 besiegt und damit den vierten Tabellenplatz erobert!
Mittelangreiferin Rebekka Engelke am Aufschlag war es beim Spiel gegen Bleidenstadt zu verdanken, dass man den 20:22-Rückstand noch in einen 25:22-Satzerfolg drehte. Trotz einer Auszeit während ihrer Aufschlagserie schlug sie ein Ass nach dem anderen. Im 2. Satz avancierte Britta Brisken zur jederzeit anspielbaren Außenangreiferin, die selbst aus schier aussichtslosen Angriffspositionen Punkte zum 25:12-Gewinn beisteuerte. Auch der 3. Satz ging dann mit 25:15 klar an den SSC.
Im zweiten Spiel des Tages trafen die „Tulpen“ auf Kassel, das diese Saison bisher regulär nur vom ungeschlagenen Tabellenersten aus Bad Soden besiegt wurde. Nun gelang dies auch den Vilbelern mit 27:25, 22:25, 25:19 und 25:12. Die „Tulpen“ zeigten so den Gegnerinnen ihre Dornen. (zlp)