Veröffentlicht am

AKTUELL

Weihnachtsmarkt

Niederdorfelden. Vor stimmungsvoller Kulisse rund um das alte Rathaus und die evangelische Kirche veranstalten die Niederdorfelder Vereine und die Gemeinde zusammen am Sonntag, 13. Dezember, einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) wird zusammen mit einer Singgruppe des Kindergartens „Pusteblume“ um 14 Uhr den Weihnachtsmarkt eröffnen. Kulinarische Köstlichkeiten und Heiß-Getränke werden in reicher Auswahl angeboten. Im Obergeschoss des Alten Rathauses bieten die MitarbeiterInnen der Kommunalen Jugendarbeit den ganzen Nachmittag „Basteln für Kinder“ an. Im Erdgeschoss werden Patchworkarbeiten gezeigt, und in den Räumen der AWO-Flohkiste findet jeweils um 14.30, um 16.30 und um 17.30 Uhr ein Kasperletheater statt. Natürlich darf der Nikolaus nicht fehlen. Er hat sich für 15 Uhr angekündigt und wird wieder mit seinem Motorrad unterwegs sein. Fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes ist der Krabbelsack vor dem Stand der Kinderlobby. In der evangelischen Kirche veranstaltet um 16 Uhr der Volkschor sein beliebtes Weihnachtssingen und um 17 Uhr ist eine Bläsergruppe unter der Leitung von Wolfgang Scheid mit Weihnachtsweisen in der Kirchgasse zu hören. (cwi)

Adventsmusik

Schöneck. Stimmungsvolle Adventsmusik erklingt am Sonntag, 13. Dezember, in der katholischen Kirche Christkönig Kilianstädten. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Mitwirken werden der Kirchenchor Christkönig, die Freien Sänger Kilianstädten und Solisten. Die Gesamtleitung hat Michael Knopke inne. Im Anschluss gibt es Glühwein, Schmalzbrote und Gebäck auf dem Kirchplatz oder im Pfarrzentrum (je nach Wetterlage). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. (cwi)

Adventssingen

Nidderau. Das Adventssingen des „Ave Eva Chores“ erklingt am Sonntag, 13. Dezember, um 17 Uhr in der katholische Kirche St. Maria, Lindenstraße in Windecken. Die Leitung des Jugendchores hat Beate Schalkowski. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Verein „Ava e.V. – handeln –helfen – bewegen“ wird gebeten. Im Anschluss an das Singen lädt der Ave-Eva-Chor noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kerzenschein und Lagerfeuer im Pfarrhof ein. Mit Glühwein und anderen Heißgetränken sowie einem kleinen Imbiss können Sie den Nachmittag stimmungsvoll ausklingen lassen. Der Erlös hieraus kommt dem Jugendchor zu Gute. (cwi)

Puppenspiel

Schöneck. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Kilianstädten präsentiert der Waldorfkindergarten Kilianstädten wieder in der hinteren Scheune auf dem Rathausinnenhof ein lustiges Tischpuppenspiel für Kinder ab 3 Jahren. Das Puppenspiel findet am Sonntag, 13. Dezember, um 15.30 Uhr, 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr statt und heißt „Das Hirtenbüblein“. Ebenfalls dort können die Kinder zwischen 15 und 18 Uhr ein Moosgärtlein basteln und sich bei Plätzchen und Kinderpunsch stärken. Der Eintritt ist frei, Spenden werden für die Renovierung des Kindergartens verwendet. (cwi)

Fotoausstellung

Schöneck. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes wird am Sonntag, 13. Dezember, um 15 Uhr die diesjährige Ausstellung der Seniorenfotogruppe im Rathaus Kilianstädten eröffnet. Präsentiert werden Fotos unter dem Motto “ Schönecks Alltag- Arbeiten, Feiern, Leben“. Die Bilder können während der Öffnungszeiten des Rathauses montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr betrachtet werden. (cwi)

Seniorenfeier

Nidderau. Die Seniorenweihnachtsfeier findet für die Nidderauer Seniorinnen und Senioren, die das 70. Lebensjahr vollendet haben und deren Lebenspartner, am Sonntag, 13. Dezember, ab 14 Uhr in der Kultur- und Sporthalle in Heldenbergen statt. Für die Unterhaltung sorgen die Chorgemeinschaft Heldenbergen und das Dimension of Music Orchestra. Teilnehmen kann nur, wer sich angemeldet hat. Ein Busservice ist eingerichtet, die Abfahrt erfolgt in Erbstadt um 12.45 Uhr ab Pfaffenhof, in Eichen um 13 Uhr ab Feuerwehrhaus, in Ostheim um 13.05 Uhr ab Raiffeisenbank, in Windecken um 13.20 Uhr ab Mühlberg /Getränke Euler, Feuerwehr sowie Willi-Salzmann-Halle und in Heldenbergen um 13.20 Uhr ab Beethovenallee, Kath. Kirche und Stifterstraße. (cwi)

Thermografie

Niederdorfelden. Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) lädt zu einer Nachtwanderung der ganz besonderen Art ein: Am Montag, 14. Dezember, können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde zusammen mit einem Energieberater aus Bad Vilbel durch das nächtliche Niederdorfelden gehen und schauen, welche Häuser energetisch top sind und welche ein Flop. Möglich wird dies mit Hilfe einer so genannten Thermografiekamera. Der Bürgermeister lädt alle Interessierten ein, zuerst um 19 Uhr in das evangelische Gemeindezentrum, Lindenplatz 1, zu kommen. Dort wird der Energieberater erläutern, was es mit der Thermografie auf sich hat, und warum manche Wärmebildaufnahmen ihr Geld nicht wert sind. Er wird auch auf die Fördermittel eingehen, die für Thermografie-Gutachten zur Verfügung gestellt werden. Im Anschluss beginnt die Exkursion durch die nächtliche Gemeinde Niederdorfelden. Sowohl die Teilnahme am Vortrag als auch an der Nachtwanderung sind kostenlos. (cwi)

Frauen-Stammtisch

Nidderau. Die AsF-Vorsitzende Sieglinde Lorenz lädt alle Frauen zum letzten Stammtisch in diesem Jahr für Montag, 14. Dezember, ein. Das Treffen beginnt um 20 Uhr, in der Gaststätte in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. (cwi)