Bad Vilbel. Wenn eine Hälfte eines Duos alleine kommt, dann ist es ein Solo. Ein Begriff, der auch in der Welt des Fußballs bekannt ist und dies ist ein Thema, das der Badesalz-Duo-Hälfte Henni Nachtsheim so am Herzen liegt, dass er sich damit ein Zubrot verdient. „Den Schal enger schnallen und in die Ohren spucken – oder Die Eintracht und ich!“ ist nicht nur der Titel des Buches, in dem er seine Zeitungskolumnen veröffentlichte, sondern auch der Name seines Bühnenprogramms, mit dem er am 28. Oktober um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle gastiert.
Damit niemand auf die Idee kommt, er wüsste nach der Lektüre des Buches schon über Nachtsheims Sicht der Dinge Bescheid, kündigt er an, dass er keineswegs lesen werde. Vielmehr verstehe er sein Solo als ein „Stand-up-Programm rund um das Thema Fußball“, wobei „rund“ bekanntlich ein durchaus dehnbarer Begriff sei. Bei Henni Nachtsheim kommen also auch Fußball-Ignoranten und -Gegner auf ihre Kosten, wie in der Ankündigung verdeutlicht wird: „Es geht um Kurioses, es geht um die vielen wunderbaren Nebenschauplätze, es geht um Intelligenz und weniger bis gar keine Intelligenz, natürlich geht es auch um die Eintracht, aber eben nicht nur! Die Welt des Fußballs besteht nämlich nicht nur aus Spielern, Bällen und Toren, sie besteht auch aus Bratwurstverkäufern und deren nicht enden wollendem Geschwätz!“
Eintrittskarten für den Auftritt in der Mühle kosten 16 Euro, Reservierung unter (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de.
Übrigens: Die neue DVD „Dugi Otok“ von Badesalz – ein Mitschnitt bei einem Live-Auftritt im Capitol-Theater Offenbach – ist seit einigen Wochen auf dem Markt. Für unsere Leser haben wir drei Exemplare zur Verlosung. Wer am Montag, 26. Oktober, zwischen 14 Uhr und 14.10 Uhr unter (06101) 800776 anruft kann gewinnen. (hir)