Schwimmbad
Karben. „Wie sieht Ihr Schwimmbad der Zukunft aus?“ Über diese Frage möchte Bürgermeisterkandidat Guido Rahn (CDU) mit den Bürgern reden und lädt für Freitag, 11. September, 19.30 Uhr in die Gaststätte „Bei Anna“, Christinenstraße, zur Diskussion ein. (cwi)
Roggauer Kerb
Karben. Die Roggauer Fußballer laden ein zur Kerb rund um den Sportplatz und in der Mehrzweckhalle vom Freitag bis Montag. Am 11. September beginnt um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle die „FSG Wiesn-Disco“ mit DJ Rudi. Am Sonntag, 13. September, findet ab 11 Uhr ein Frühschoppen in der zum Biergarten umdekorierten Mehrzweckhalle statt. (cwi)
Flohmarkt
Karben. Die Okärber Kindergärten und das Mütter- und Familienzentrum veranstalten einen Herbst-Flohmarkt am Samstag, 12. September, von 14 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Okarben. Außerdem werden selbst gebackene Kuchen und Kaffee verkauft. (cwi)
Gartenfest
Karben. Sein Gartenfest feiert der OGV Petterweil am Sonntag, 13. September, und lädt hierzu in die Kleingartenanlage, Riedmühlstraße, ein. Es startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Um 11 Uhr geht es mit einem Frühschoppen weiter. (cwi)
Agenda-Stand
Karben. Die Agenda-Gruppe „Natur und Landschaft“ nimmt wieder mit einem umfangreichen Programm am Kelterfest am Sonntag, 13. September, auf dem Jukuz-Gelände in der Brunnenstraße 2 teil. Die Ergebnisse des diesjährigen „Blumenschmuckwettbewerbs“ und des „Zeichen- und Malwettbewerbs“ der Karbener Kindergärten werden ausgestellt. Die Kinder dürfen wieder Haferflocken selbst quetschen. Verkauft werden einige Pflanzen und Herbstkränze. Zum ersten Mal wird ein Imker die Imkerei vorstellen und die Besucher können Bienenwachskerzen drehen. Erstmalig werden biologisch gezogene Kräuter angeboten. (cwi)
Offenes Denkmal
Karben. Zum Tag des offenen Denkmals lädt die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben für Sonntag, 13. September, ein zu einer Kirchenführung mit Käthe Gaertner nach dem Gottesdienst gegen 11 Uhr und um 15 Uhr. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 1378. Der im Kern spätgotische Saalbau wurde Anfang des 18. Jahrhunderts umgestaltet. Aus dieser Zeit stammen die Kanzel sowie die winkelförmige Empore und die Bürgy-Orgel auf einer weiteren Empore. Die Kirche ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Gemeindehaus sind Besucher zu selbst gebackenen Kuchen und Kaffee von 14.30 bis 17 Uhr willkommen. (cwi)