Karben. Stolz hält die siebenjährige Jacqueline ein Vogelnest vor die Linse der Kamera. Blickt man an ihr und ihren Freundinnen Lina und Anna vorbei, hinunter in den Teich, sieht man wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche eine Gruppe von Goldfischen im Wasser stehen. Auf dem Gelände des Obst-und Gartenbauvereins Klein-Karben gibt es viel zu entdecken.
Während des Sommerfestes erkundeten die Kinder das Terrain rund um das Clubhaus des 350 Mitglieder starken Vereins. Neben einem großen Obstgarten gibt es auch einen Lehrgarten mit Teich und integriertem Steingarten. Seit Frühjahr dieses Jahres stehen Bienenstöcke eines Karbener Imkers im Garten.
Eine Gruppe Vereinsmitglieder, die „Grünen Gartenmännchen“, hat sich nicht nur zur Gartenarbeit verpflichtet, sondern baut an Fasching das Bühnenbild auf. Einmal die Woche, donnerstags, trifft sie sich auf dem Gelände des OGV in der Dieselstraße. „Wer Interesse hat, kann einsteigen“, erklärt Vorsitzender Gerhard Radgen.
Mit weiteren sechs Personen leistet Radgen im Vorstand erfolgreiche Teamarbeit. Vier große Feste gilt es im Jahreslauf zu organisieren. Am 1. Mai lädt der Verein zum „Tag der offenen Tür“ ein. Weitere Feste sind das Sommer-, Herbst- und Erntedankfest. Die organisatorische Arbeit wird ausschließlich ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern gestemmt. (gia)