Veröffentlicht am

AKTUELL

Stadtführung

Bad Vilbel. Unter dem Motto „Stadtrundgang für Neugierige“ wird Matthias Rinn bei der Stadtführung am Samstag, 18. Juli, zentrale Fragen zur Stadtgeschichte beantworten: Was wollten die Römer in Vilbel? Wie kommt die Burg hierher? Weshalb ist die Niddabrücke Zollstation? Was macht der Großherzog auf dem Vilbeler Viehmarkt? Wer ist Tabernaemontanus? Und vieles mehr. Treffpunkt ist am Alten Rathaus. Die Führung beginnt um 15 Uhr und dauert etwa anderthalb Stunden. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Teilnehmer (Schüler und Studenten zahlen 2 Euro, für Kinder unter 10 Jahren ist die Führung kostenlos. (sam)

Straße gesperrt

Bad Vilbel. Aufgrund von Wasserleitungserneuerungen ist es erforderlich, den Berkersheimer Weg zwischen Berliner Straße und Christeneck von Montag, 20. Juli, bis voraussichtlich am 31. August voll zu sperren. Der Fußgängerverkehr bleibt von der Sperrung unberührt. (sam)

An den Rhein

Bad Vilbel. Nach Rüdesheim und zum Niederwalddenkmal fährt der Kneipp-Gesundheitsverein am Dienstag, 21. Juli. Treffpunkt ist um 8.48 Uhr am Südbahnhof. Mit der S6 und dem Hessenticket starten die Ausflügler um 9.06 Uhr nach Frankfurt. Um 11.01 trifft der Zug in Rüdesheim ein, wo es mit der Gondel zum Niederwalddenkmal geht. Von dort aus wird in einer 30-minütigen Wanderung zum Jagdschloss gepilgert und von dort geht es per Sessellift nach Assmannshausen. Nach dem Mittagessen erfolgt die Rückfahrt nach Rüdesheim mit dem Schiff, wonach in eine Straußenwirtschaft eingekehrt wird. Die Kosten für Lifte und Schiff betragen 10 Euro. Auch Nichtmitglieder seien zu dem Ausflug willkommen. Anmeldungen und zusätzliche Informationen bei Brigitte Fuchs, Telefon (ß06101) 84428. (sam)

Diabetiker-Treff

Bad Vilbel. „Neue Medikamente für Diabetiker“ ist das Thema des nächsten Diabetiker-Stammtisches am Donnerstag, 16. Juli, um 15 Uhr in der Cafeteria der Alten-Wohnanlage am Heilsberg, Pestalozzistraße 10, informierte die Leiterin des Treffs, Marianne Weber. Es referiert Dr. Gerd Nitzsche, Diabetologe aus Offenbach.

Wald & Flur

Bad Vilbel. Wandern durch Wald und Flur kann man mit dem Bildungsforum Dortelweil am Samstag, 18. Juli, um 8.20 Uhr. Treffpunkt ist an der S-Bahn-Station Dortelweil, Weitzesweg, am S-Bahnsteig in Fahrtrichtung Frankfurt/Main. Mit dem „Lieschen“ geht es bis zur Endstation. Gewandert wird durch freies Feld und später durch Wald „zu einer bekannten Stadt mit Schloss“ verriet Christa Heil. Nach Besichtigung der Altstadt und des „Kräutergartens der Maria“ wird beim Italiener „Da Roberto“ am Markt zu Mittag gegessen. Der Rückweg führt im Tal der Nidder zu einer ummauerten Hofanlage mit Resten eines ehemaligen Prämonstratenserinnen–Klosters. Vor der Bahnrückfahrt kann man sich im Bahnhofscafé bei Kaffee und Kuchen ausruhen oder ein Modelleisenbahn-Museum besichtigen. Um 18 Uhr will man wieder in Dortelweil sein. Wer Lust zum Mitwandern hat, melde sich bis spätestens Freitag, 17. Juli , um 11 Uhr unter Telefon (06101) 73222. (sam)

Kneippianer-Treff

Bad Vilbel. Zu einem gemütlichen Kaffeeplausch treffen sich die Kneippianer am Freitag, 17. Juli um 15 Uhr im Bistro „Café Chocolat“, in der Niddapassage. Auch Gäste sind willkommen. (sam)